Haus am Markt Wo bleibt der Protest der Bürger?

Lesedauer

"Zustimmung, aber auch Zweifel", BA vom 8. Oktober 2016

Beim Zeitunglesen fiel mir kürzlich ein Gebilde ins Auge, das mich zum Staunen brachte. Dieses "Ding", das eher an eine Art Stadtgefängnis, einen Wasserbehälter mit Vogelhaus-Dach, oder - wie es ein Leserbriefschreiber treffend formulierte - an ein Legohäuschen erinnert, soll den Marktplatz krönen? Da stehen in Bensheims Industrie- und Gewerbegebieten bessere Bauten.

Ich frage mich: Was sagt die Stadtplanung dazu? Wo bleibt der Protest des Baudezernenten, seines Zeichens selbst gelernter Architekt? Wo bleibt der Gestaltungsbeirat? Wo der Koalitionspartner, der doch auch Fachverstand in seinen Reihen hat? Wo bleibt der Protest der Bürger?

Diese sensible städtebauliche Situation ruft geradezu nach einem Gestaltungswettbewerb. Die Gelegenheit, hier ein dem städtebaulichen und ästhetischen Anspruch genügendes Bauwerk zu errichten, darf man sich nicht entgehen lassen.

Durch das geplante Gebäude wird das Erscheinungsbild des Marktplatzes stark beschädigt, wenn nicht gar zerstört. Ich appelliere an die Entscheider: "Bitte denken sie noch einmal nach!"

Peter Schäfges

Bensheim

Mehr zum Thema

Am Dienstag Tiefgarage, Marktplatz, Dalberger Hof

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Kommunalpolitik Fragen zum Dalberger Hof in Bensheim

Veröffentlicht
Mehr erfahren