Knöllchen Wo soll ich parken, Herr Bürgermeister?

Lesedauer

Sehr geehrter Herr Bürgermeister von Zwingenberg ! Unser beliebter Ortspolizist hat wieder einmal zugeschlagen und mir ein Verwarnungsgeld in Höhe von 30 Euro auferlegt hat, weil ich vor dem Haus meines Hausarztes auf dem Gehweg geparkt habe. Die Straße "In den Bruchgärten" ist eine Sackgasse, im Übrigen habe ich dort noch nie Fußgänger gesehen. Und die drei markierten Parkplätze in der Straße werden von den Anliegern benutzt.

Im Umkreis von 200 Metern sind dort durch zwei Firmen und sonstige Anlieger alle anderen Parkplätze in Beschlag genommen. Vor der Apotheke sind zwei Parkplätze, die sind auch immer belegt, denn die hat auch Kunden. Der Zentralparklatz ist zwei Kilometer entfernt. Es wäre, so denke ich, eine Zumutung, dort hinzufahren und die Strecke zurückzulaufen, um zu meinem Hausarzt zu kommen. Den muss ich ja ständig aufsuchen, wobei ich zu Fuß ziemlich eingeschränkt bin. Wo soll ich dann parken?

An der Bushaltestelle Löwenplatz und an verschiedenen anderen Stellen werden Falschparker offensichtlich nicht aufgeschrieben, wie ich vor einiger Zeit von einem der externen Hipos erfahren habe, weil sich dort beliebte Geschäfte oder Gaststätten befinden. Wir da nicht mit zweierlei Maß gemessen?

Ein weiteres Beispiel: An der Friedrichstraße/ Ecke Annastraße parkt oft wochenlang ein großer Tandemanhänger, oft auch noch ein Transporter davor. Die Ausfahrt von der nördlichen Annastraße in die Friedrichstraße macht man dann auf gut Glück im "Blindflug". Das hatte ich vor circa einem Jahr mal dem städtischen Hipo gemeldet, aber getan hat sich nichts.

Zudem hat unser Bürgermeister gleich zu Beginn seiner ersten Amtsperiode in der Annastraße und den umliegenden Straßen die Halteverbotsschilder entfernen lassen, so dass die Anlieger zum großen Teil nur noch außerhalb ihrer Grundstücke parken, weil es bequemer ist, das Auto einfach nur abzustellen anstatt es in den Garagen zu parken, die wohl als Rumpelkammern verwendet werden.

Hartmut Homberger

Zwingenberg