Leserbrief - Zu "Bekennender Populist" (Fränkische Nachrichten, 3. Februar) "Bloßes Schüren von Angst"

Lesedauer

Ach, Frau Baum. Ich habe Ihren Leserbrief gelesen. Typisch AfD, nichts als vage Andeutungen, "multikulturelles Völkergemisch", "Identitätsverlust" - bloßes Schüren von Angst, wie das Populisten halt so machen. Wenn Sie von einem drohenden "Völkergemisch" sprechen, dann muss es im Umkehrschluss also klar voneinander zu trennende Völker (oder sagt man: Volksstämme, Rassen?) geben? Und die dürfen sich nicht "vermischen"? Uh, mich schaudert.

Nur, um das nicht falsch zu verstehen, ein ganz konkretes Beispiel: Ich habe zwei Schwägerinnen, die eine stammt aus Jamaika, die andere aus Sri Lanka. (Ja, die haben beide ganz dunkle Haut) Beide haben Kinder, die unübersehbaren Resultate eines "multikulturellen Völkergemischs" also. Die haben auch dunklere Haut als der "typische Deutsche" (klingt irgendwie nach Vorurteil, nicht?), sind aber in Deutschland geboren, haben Deutsch als Muttersprache und die deutsche Staatsbürgerschaft. Einen Arierausweis hätten die aber freilich nicht bekommen. Dennoch kann ich weder bei mir noch bei meiner restlichen Verwandtschaft einen "Identitätsverlust" spüren.

Gedankenspiel: Die AfD gewinnt die nächste Bundestagswahl. Meine völkervermischten Nichten und Neffen dürften aber schon bleiben, oder? Ihre Mütter aber nicht, gell? Die sprechen zwar mittlerweile super Deutsch, aber hey, irgendwo muss man doch mal eine Grenze ziehen. Klar, das wären sicher nur Anfangsprobleme, irgendein Höckling wird sich sicher finden und "Rassengesetze" erlassen, die derlei Völkergemisch zukünftig bei Strafe unterbinden.

Oder sehe ich das jetzt viel zu schwarz-weiß? Also gut, gehen wir einen Schritt zurück: Meine eine Oma stammt aus Ostpreußen, meine andere aus Böhmen, heute also Polen beziehungsweise Tschechien.

Bin ich also auch schon ein "multikulturelles Völkergemisch"? Ach so, die sind ja vertrieben worden und davor war das ja noch Deutschland. So meinen Sie das sicher mit dem "Volk", rein auf die geographischen Staatsgrenzen bezogen. Puh.

Äh, Moment, welcher Grenzverlauf überhaupt: Der aktuelle Grenzverlauf (dann wär ich also doch ein Identität raubender Völkermischling), der vor der Wiedervereinigung (oh, schade, dann wären Sie raus) oder der zur Zeit der Proklamation des "Deutschen Reichs" 1871? Wie, 1871 erst? Und davor? Oh, davor wird das dann aber schwer mit dem deutschen Volk.

Da war das dann eher so: Wir hier sind Baden. Ihr Rottweiler Urgroßvater - der kommt aus Württemberg. Wir haben nichts gemein, aber auch gar nichts. Ach herrje, das ist jetzt aber befreiend. Oder bin ich jetzt ein "Regionalnazi"? Natürlich nicht, denn eigentlich hab ich ja gar nichts gegen Württemberger, aber das wird man doch mal sagen dürfen.

Wer jetzt ernsthaft denken sollte, ich würde Frau Baums Leserbrief missverstehen (wie auch immer das möglich sein soll, aber die arme AfD fühlt sich ja ständig missverstanden), der möge sich die erschreckend ans Hitler-Regime erinnernde Rede ihres lieben Parteifreunds Höcke vom 17. Januar ansehen. Das Internet vergisst nicht, ist dort leicht zu finden.

Eine erstaunlich prinzipien- und rückgratlose Dame, die sich auch in der AfD vermutlich sehr wohl fühlen würde, hat ja vor Kurzem den Begriff "Alternative Fakten" erfunden - als Umschreibung für schäbige Lügen. "Alternative für Deutschland"? Jaja, ist klar...

Mehr zum Thema

Interview Ex-Bundestagspräsident Nobert Lammert: Deshalb sind Populisten weltweit so erfolgreich

Veröffentlicht
Mehr erfahren