ANZEIGE

Erlebnis-Sonntag in Neustadt an der Weinstraße

8. Mai 2016: Verkaufsoffener Sonntag

Lesedauer: 

Am 8. Mai 2016 findet von 13-18 Uhr der zweite verkaufsoffene Sonntag 2016 in Neustadt an der Weinstraße statt. Ein schönes, familienfreundliches Rahmenprogramm rundet das Einkaufserlebnis ab. Kurzweile ist angesagt und für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Die romantische Innenstadt mit vielen attraktiven Geschäften laden zum sonntäglichen Bummel und Einkauf geradezu ein. Auch die abwechslungsreiche Gastronomie mit vielen Lokalen befindet sich in historischen Gassen und Höfen und lädt mit ihrem einmaligen Ambiente zum Entspannen und Genießen ein.

Ein besonderer Anziehungspunkt ist der bereits ab 11 Uhr auf dem historischen Marktplatz statt findende deutsch-französische Bauernmarkt des Biosphären-Reservats Pfälzerwald Nordvogesen, welcher organisatorisch von der Stadtverwaltung unterstützt wird. Er bietet anca. 35 Ständen leckere landwirtschaftliche Produkte, wie z. B. Wurstwaren, Obstbrände, Wild- und Fischspezialitäten, Käse und vieles mehr aus der Pfalz und dem Elsaß in einer großen Vielfalt an.

Nahtlos geht der Bauernmarkt in den von der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft (WEG) organisierten bunten Blumen- und Gartenmarkt über. Von der Stiftskirche zum Klemmhof, durch die Fußgängerzone bis zum Hetzelplatz, verteilen sich die Stände. Ein Besuch lohnt sich! Angeboten wird eine große Vielfalt: Freiland-, Topf- Beet- und Balkonpflanzen (z. B. Feigenbäumchen und seltene Chilipflanzen), Schnittblumen, Kräuter sowie liebevolle Handarbeiten und Dekorationsartikel aus Blech und anderen Materialien für Haus und Garten.

Auch viele Betriebe im nahe gelegenen Gewerbegebiet "Weinstraßenzentrum" und Umgebung beteiligen sich an diesem verkaufsoffenen Sonntag. Media Markt, Modehaus Adler, Dehner Gartencenter, Decathlon, Möbel Birke, Fahrrad Trimpe, Fressnapf, Schuhhaus Bödeker, Mühlenz Schuhe u. a. freuen sich auf Ihren Besuch. Diese haben auch die eine oder andere Überraschung bzw. Angebot parat. Nutzen Sie die Gelegenheit zum Einkauf und um bequem und kostenlos zu parken. Parkplätze stehen ausreichend und kostenlos zur Verfügung.

Fest um den Zunftbaum: Nachdem im letzten Jahr der neue Zunftbaum aufgestellt wurde, es aber kein zugehöriges Zunftbaumfest mehr gab, möchte die Kreishandwerkerschaft am 8. Mai 2016 erneut an diese schöne Tradition anknüpfen. Der Zunftbaum als historisches Wahrzeichen des regionalen Handwerks, informiert über die Entstehung bzw. die Entwicklung der einzelnen Gewerke und so soll das Zunftbaumfest an diesem Tag das regionale Handwerk in den Mittelpunkt rücken. Zusammen mit den angeschlossenen Innungen wird das "Fest um den Zunftbaum" vor dem Saalbau (gegenüber Bahnhof) stattfinden. Lernen Sie in lockerer, entspannter und geselliger Atmosphäre die selbständigen Handwerksmeister der Region kennen, knüpfen Sie Kontakte und informieren Sie sich über das Handwerk in der Region. Los geht es mit einem zünftigen Handwerkerfrühstück um 11.00 Uhr. Danach sorgen die Vertreter der Kreishandwerkerschaft bis 16.00 Uhr für das leibliche Wohl der Gäste. Neben Wein, Bier und antialkoholischen Getränken umfasst das Angebot Weißwurst, Brezeln und Kuchen. Live-Musik, ein Gewinnspiel, Kinderschminken und mehr laden Groß und Klein zum Verweilen ein. Die Handwerkerschaft freut sich schon heute auf Ihren Besuch am Zunftbaum!

Unter dem Namen "Kindersonntag" bietet der CVJM e. V. (Christlicher Verein Junger Menschen) von 13 Uhr bis 17 Uhr eine Kinderbetreuung an. Im Vereinsheim in der Fröbelstraße 16 (Nähe Drogeriemarkt Müller, Hauptstraße) können alle Kinder von 5 bis 12 Jahren spielen, basteln und gemeinsam Spaß haben. Unkostenbeitrag pro Familie für Materialkosten 5 #20ac.

P&R: Neben den in der Innenstadt vorhandenen ca. 1800 kostenlosen Parkplätzen (Sonderparkflächen sind ausgeschildert) können auch die zahlreichen und kostenlosen Parkplätze im Gewerbegebiet "Weinstraßenzentrum" genutzt werden.

Die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft NW mbH (WEG) setzt einen kostenlosen Shuttle-Bus-Service ein. Dieser verkehrt von 10.30 Uhr bis 19 Uhr im 10 Minuten-Takt (P&R) zwischen Innenstadt (Busbahnhof /Hauptbahnhof) und Weinstraßenzentrum (Globus - oberhalb der Tankstelle) und dem ebenfalls kostenlosen P&R Parkplatz in der Louis-Escande-Straße (Parkplatz Decathlon). Dies ermöglicht einen bequemen Besuch der Innenstadt ohne Parkplatzsuche und bietet auch Besuchern, die mit Bus oder Bahn anreisen die Möglichkeit, ins nahe gelegene Gewerbegebiet "Weinstraßenzentrum" zu gelangen. Ein Bahnhaltepunkt ist im Weinstraßenzentrum ebenfalls vorhanden.

Nutzen Sie die Gelegenheit und genießen Sie an diesem Sonntag Ihren Besuch in Neustadt an der Weinstraße!

Weitere Informationen:

www.willkomm-neustadt.de, www.weg-nw.de und www.neustadt.eu

Mehr zum Thema

Technik Museum Es wird richtig spektakulär

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Copyright © 2024 Mannheimer Morgen