DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

Montag, 02.03.2015

Suchformular
 
 

Lieber Leser, bitte aktivieren sie Cookies, um in den vollen Genuss unseres Angebotes zu kommen.

  • Drucken
  • Senden

Wachbach: Passionskonzert mit „Le Nuove Musiche“

„Herr, höre meine Stimme“ heißt das Motto des Abends

Das Ensemble "Le Nuove Musiche" ist mit Passionsmusik des Barock am 16. Februar in der evangelischen Kirche Wachbach zu Gast.

© Kessler

Wachbach. Ein Passionskonzert mit dem Ensemble "Le Nuove Musiche" findet am Samstag, 16. Februar, 19 Uhr, in der evangelischen Kirche Wachbach statt. Unter dem Titel "Herr, höre meine Stimme" spielen die vier Musiker Musik der Barockzeit.

Auf Passionszeit zugeschnitten

Speziell auf die Passionszeit zugeschnitten sind die Werke, die die Weikersheimer Musiker Regine und Dirk Hangstein sowie die Nagolder Bezirkskantoren Eva-Magdalena und Peter Ammer interpretieren. Passend zum Sonntag Invocavit erklingt Musik für zwei Singstimmen, Blockflöte, Gambe, Barockposaune, Orgel und auch für Gemshorn-Quartett in verschiedenen Kombinationen und Variationen.

Die Musiker musizieren seit vielen Jahren gemeinsam und haben unzählige Gottesdienste und Konzerte miteinander gespielt. Immer wieder machen sie sich auf zu kleineren Dorfkirchen, um deren Schönheit klingend vorzustellen und erlebbar zu machen.

Das Ensemble, das je nach Programm mit bis zu sieben Musikern auftritt, musiziert diesmal in der kleinen Quartettbesetzung. Zu den bevorzugten Werken des Repertoires gehören Kompositionen der Spätrenaissance und des Frühbarock, also der Zeit um 1600. Besonders liegt den Musikern der Weikersheimer Hof- und Kirchenmusiker Erasmus Widmann am Herzen. Dazu erklingen Vokal-Kompositionen von Johann Hermann Schein, Heinrich Schütz und Gottfried Heinrich Stölzl und Instrumentalmusik von Giovanni Battista Riccio und Andrea Falconiero. Das Konzert bietet viel Abwechslung beim Hören und Sehen, im Anschluss besteht die Gelegenheit, die Nachbauten historischer Instrumente aus der Nähe zu betrachten.

© Fränkische Nachrichten, Donnerstag, 14.02.2013
  • Drucken
  • Senden
 
 
TICKER

Das Wetter in der Metropolregion

Mannheim - Prognose für 6 Uhr

Das Wetter am 2.3.2015 in Mannheim: bedeckt
MIN. 3°
MAX. 10°
 
 
 

Termine

Ausblick 2015

OB-Wahl in Mannheim, die dritte Ausgabe von "Rock'n'Heim", Jubiläum der BASF - das Jahr 2015 verspricht spannend zu werden. Ein Ausblick auf die wichtigsten Ereignisse des Jahres in der Region. [mehr]

Bahn: Mannheim als Nadelöhr (mit Bildern)

Neuer Bahnsteig am Mannheimer Hauptbahnhof

Der Mannheimer Hauptbahnhof ist ein Nadelöhr für Züge. Die Bahnen bräuchten hier dringend mehr Platz, um sich nicht gegenseitig zu behindern. Die Lösung heißt Ausbau - doch der ist teuer. [mehr]

Politik

Kuchen, Griechenland und Wahlkampf

Viernheim. Das Erste, was Peter Altmaier wahrnimmt, als er die TSV-Halle betritt, ist das Kuchenbuffet. "Ich freue mich sehr über das, was hier alles aufgebaut ist", sagt er und strahlt in Richtung der Kuchentafel. "Auf meiner Fahrt von Saarbrücken nach Viernheim habe ich mir schon Sorgen gemacht… [mehr]

BA

Region Bergstraße

Großer Bahnhof für zwei BA-Führungskräfte

Karl-Heinz Schlitt scheidet als Geschäftsführer und Chefredakteur aus, steht aber als Publizistischer Leiter weiterhin an der Spitze der Redaktion. BA-Urgestein Werner Eßinger geht nach 48 Jahren Betriebszugehörigkeit Anfang April als Anzeigenleiter der Lokalzeitung in den Ruhestand. Am… [mehr]

SZ

Musik im Park

„Revolverheld“ und Rea Garvey für „Echo“ nominiert

Beide sind im August live bei "Musik im Park" im Schlossgarten zu erleben. Jetzt wurde bekannt, dass die Gruppe "Revolverheld" und Sänger Rea Garvey für den wichtigsten deutschen Musikpreis, den Echo nominiert wurde. Der Echo wird von der Deutschen Phono-Akademie, dem Kulturinstitut des… [mehr]

FN

„NOK modernisiert“

Rund 5000 Gäste auf 2000 Quadratmetern

Hainstadt. Rund 5000 Besucher strömten am Samstag und Sonntag zur Messe "NOK modernisiert" auf dem Werksgelände der Firma Braas in Hainstadt. Damit wurden die Erwartungen der Veranstalter deutlich übertroffen. Auf einer Ausstellungsfläche von rund 2000 Quadratmetern präsentierten sich Handwerker… [mehr]

Wissenstests

Gesucht: Kenner der Region!

Ob Nachrichten aus Rhein-Neckar oder die regionale Weinszene - wie gut wissen sie Bescheid? Wöchentlich erwarten sie neue herausfordernde Wissenstests. Zeigen Sie, dass Sie ein Kenner der Region sind!

Spezial

Bauprojekte in der Mannheimer City

Q6/Q7, Prinz-Haus, Bankpalais, Plankenumbau: Die Mannheimer City befindet sich im Umbruch. Wir fassen die Berichterstattung zu den Projekten in einem eigenen Portal zusammen. [mehr]

Hier geht's zum Spezial!

Kontakt

Möchten Sie sich an die Redaktion wenden?

Sie wollen Kritik oder Lob loswerden? Sie haben interessante Themen für uns? Hier finden Sie die Ansprechpartner der jeweiligen Redaktionen, ihre Telefonnummern und E-Mail-Adressen. [mehr]

Kontakt & Service

Redaktion

E-Mail an ...

 

Abo

 

Anzeigen

 

Veranstaltungen

 

Kundenservice

Telefon: 0621 392-2200

(Mo-Fr: 7-17 Uhr; Sa: 8-12 Uhr; So: 9-12 Uhr)

Telefax: 0621 392-1400

E-Mail: per Kontaktformular

oder besuchen Sie eines unserer Kundenforen.

Veranstaltungen

Veranstaltungen SUCHEN

Partys, Ausstellungen, Weinfeste und Sport-Events. Unsere Veranstaltungsdatenbank weiß, was im Rhein-Neckar-Dreieck passiert.

 

Veranstaltungen MELDEN

Sie möchten uns Ihre Veranstaltung melden, schicken Sie uns eine E-Mail:

 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR