» Startseite > Region > Hochschule > Artikelseite
Serie: Irina Balko arbeitet als Unternehmensberaterin
Schon während der Studienzeit als Führungskraft tätig sein? Das können nur sehr wenige von sich behaupten. Irina Balko ist da eine Ausnahme. Sie arbeitet als Ressortleiterin bei der studentischen Unternehmensberatung "Integra", bei der mehr als 80 Studierende verschiedener Fachbereiche die Leistung von Firmen durch Beratungen zu verbessern versuchen.
Elf Mitarbeiter stehen im Ressort "Public Relations" unter Irinas Führung. "Neben dem Studium ist das ganz schön anstrengend", sagt die 26-Jährige. Aber diese Herausforderung nimmt Irina gerne an: "Die Mühe lohnt sich."
Neben der Ressortleitung arbeitet Irina auch als Unternehmensberaterin für "Integra". Aber mehr als zwei Projekte im Jahr seien neben dem Studium kaum möglich. Ist ein Projekt ausgeschrieben, können sich die Mitglieder von "Integra" darauf bewerben. Bei der Besetzung wird auf Interdisziplinarität und eine Mischung aus erfahrenen und unerfahreneren Studenten geachtet. Außerdem stehen Professoren den Studenten mit Rat beiseite.
Knapp einen Monat Arbeit, bei einem Tagespensum von acht Stunden, stecken in einem Projekt. "Die Bezahlung ist besser als bei einem gut bezahlten Praktikum", so die Studentin. Für Irina steht allerdings nicht das Geld, sondern die Praxiserfahrung im Vordergrund. Das bislang aufregendste Projekt der BWL-Studentin war für die BASF. Zusammen mit anderen Studenten erweiterte sie die Zielgruppe für ein Produkt des Unternehmens. Da lässt sich Irina schon mal einen neuen Markennamen und einen Slogan einfallen. Als Studentin der Betriebswirtschaftslehre kann sie ihr Fachwissen durch ihren Nebenjob auch praktisch anwenden.
"Obwohl wir noch Studenten sind, müssen wir professionell sein und unseren Kunden Qualität bieten", erklärt Irina. Ob sie nach dem Studium weiter als Unternehmensberaterin arbeiten möchte, weiß sie noch nicht. Eine interessante Option wäre es auf jeden Fall. kbe
Mannheimer Morgen
03. Februar 2010
Adresse der Seite: http://www.morgenweb.de/region/hochschule/20100203_srv0000005364965.html