Ausstellung

"Faszination Farbe" im Museum am Ginkgo

Wie werden Farben hergestellt, wie erkennt das Auge sie? Diese und viel mehr Fragen klärt die neue Ausstellung im Museum am Ginkgo in Heidelberg.

Bild 1 von 6

Das Museum am Ginkgo steht im Schloss-Wolfsbrunnenweg in Heidelberg und gehört zum Carl Bosch Museum.

© Rothe, zg

Bild 2 von 6

Von Drachenblut bis Ocker: Farben zu finden, war vor der Möglichkeit der künstlichen Herstellung noch schwierig und teuer.

© Rothe, zg

Bild 3 von 6

Aus Licht wird Farbe: die Grundlage der Physik.

© Rothe, zg

Bild 4 von 6

Sabine König im Ausstellungsbereich, in dem Naturfarben vorgestellt werden.

© Philipp Rothe

Bild 5 von 6

Jan Dübbers hat die Ausstellung konzipiert. Ein Jahr dauerten die Vorbereitungen.

© Philipp Rothe

Bild 6 von 6

Der Besucher lernt auch, dass die heutige "Mädchenfarbe" früher den Jungen vorbehalten war.

© Philipp Rothe

Fotos aus der Region

Hockenheim Wehren der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft. Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren