Fotostrecke

Gingko-Museum eröffnet Stickstoff-Ausstellung

Jeder kennt ihn, jeder riecht ihn, nur sehen kann ihn keiner - dabei wäre ohne ihn ein Leben nicht möglich: Die Rede ist vom Stickstoff.

Bild 1 von 11

Das Carl Bosch Museum zeigt eine Ausstellung "Grüner Klee und Dynamit - Der Stickstoff und das Leben".

© Philipp Rothe

Bild 2 von 11

Dass Stickstoff doch nicht ganz so unauffällig ist, wie man vermuten mag, beweist die Ausstellung. Bis März 2013 können alle Sinne die Chemie hier erleben.

© Philipp Rothe

Bild 3 von 11

Die Ausstellung spannt einen Bogen von der grauen Vorzeit bis hin zu heute. Früher wurde das Stickstoffgemisch Salpeter...

© Philipp Rothe

Bild 4 von 11

... beispielsweise zum Kühlen benutzt.

© Philipp Rothe

Bild 5 von 11

Museumsleiterin Sabine König erklärt den Beruf des Salpetersieders ...

© Philipp Rothe

Bild 6 von 11

... Zur Zeit der Alchemisten wurde mit Salpeter Silber und Kupfer von Legierungen getrennt.

© Philipp Rothe

Bild 7 von 11

Eine Ausstellung für alle Sinne: Man kann Stickstoff auch riechen und schmecken.

© Philipp Rothe

Bild 8 von 11

Kaum zu überhören ist das Auslösen des Airbags, wenn durch eine elektrische Zündung ...

© Philipp Rothe

Bild 9 von 11

... ein Stickstoffgas den Ballon aufbläst. In der Ausstellung können auch Besucher den Airbag auslösen.

© Philipp Rothe

Bild 10 von 11

Die Themenwand stellt das Haber-Bosch-Verfahren zur industriellen Ammoniaksynthese vor.

© Philipp Rothe

Bild 11 von 11

Schon früh erkannten die Inka die Vorteile des Guano-Düngers: Die Hinterlassenschaften von Pinguinen waren reich an Stickstoff und somit gut für die Pflanzen - davon profitierten wiederum die Menschen.

© Philipp Rothe

Fotos aus der Region

Ketsch Ketsch: Spatenstich für neues Logistikzentrum auf ehemaligem Borgwarner-Gelände

Im Ketscher Gewerbegebiet Süd entsteht auf dem ehemaligen Gelände von Borgwarner ein hochmodernes Logistikzentrum mit knapp 23.000 Quadratmetern Fläche. Jetzt fand der Spatenstich statt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
12
Mehr erfahren