Bürgerforum

Großes Interesse an Patton Barracks

Beim ersten Bürgerforum zur ehemaligen US-Fläche Patton Barracks in Kirchheim konnten die Heidelberger ihre Ideen einbringen, wie das Gelände künftig genutzt werden soll - und sie nutzten ihre Chance.

Bild 1 von 10

Großer Andrang: Das Bürgerzentrum in Kirchheim war bis auf den letzten Platz mit insgesamt 160 Menschen gefüllt.

© Philipp Rothe

Bild 2 von 10

Nach Informationen zum weiteren Ablauf des Prozesses und Kurzvorträgen kamen die Bürger an sogenannten Thementischen zusammen.

© Philipp Rothe

Bild 3 von 10

Dort diskutierten Experten mit Bürgern über einzelne Themenschwerpunkte, zum Beispiel Grünflächen, Wohnformen, Verkehrsanbindungen und vielem mehr.

© Philipp Rothe

Bild 4 von 10

Zudem gab es an Ständen die Möglichkeit für Interessierte, sich unter anderem über die frühere US-Fläche Patton Barracks zu informieren.

© Philipp Rothe

Bild 5 von 10

Die Stadt möchte die Anregungen der Bürger aus dem Forum für den weiteren Prozess aufgreifen. Bis Ende 2015 soll auf dem Gelände der Patton Barracks Baurecht geschaffen werden, sagte Konversionsbürgermeister Hans-Jürgen Heiß.

© Philipp Rothe

Bild 6 von 10

Im Frühjahr des kommenden Jahres soll es ein weiteres Bürgerforum zu der Konversionsfläche in Kirchheim geben. Dann soll die Aufgabenstellung präsentiert werden, auf der aufbauend mehrere externe Planungsbüros städtebauliche Konzepte erarbeiten.

© Philipp Rothe

Bild 7 von 10

Die US-Armee hatte die Patton Barracks - in der Mitte des Luftbildes zu sehen - im Januar 2014 an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) übergeben.

© Sommer Kay

Bild 8 von 10

Vor einigen Wochen konnten die Heidelberger erstmals die Patton Barracks am Kirchheimer Weg von innen betrachten.

© Philipp Rothe

Bild 9 von 10

Das Ergebnis der Bestandsuntersuchung steht noch aus - einige Gebäude sind laut einem Experten aber in "ganz gutem" Zustand, andere wiederum in einem "relativ schlechten" Zustand.

© Philipp Rothe

Bild 10 von 10

Das Gelände der Patton Barracks besteht aus drei Teilen: Sportanlagen, Motorpool (ehemalige Kfz-Werkstadt der Amerikaner) und die einst unter anderem von der Polizei genutzte Kaserne.

© Philipp Rothe

Fotos aus der Region

Karfreitag Kinderkreuzweg in Brühl in Bildern

An Karfreitag wird Jesus ans Kreuz gehängt. Den Kreuzweg stellten Kinder und Jugendliche bei der Kreuzwegandacht in Brühl 2024 nach.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
14
Mehr erfahren