Jubiläum

Heidelberg: Thermalschwimmbad feiert 75.

Vor 75 Jahren wurde das Thermalschwimmbad als erstes Heidelberger Freibad außerhalb des Flusses eröffnet. Es galt zu dieser Zeit als eines der schönsten und modernsten Freibäder Deutschlands.

Bild 1 von 7

Großer Andrang bei der Eröffnung des Thermalschwimmbades im Sommer 1939: Die Heidelberger standen in mehreren Reihen am Schwimmbecken und verfolgten die Vorführungen. Im Hintergrund ist der Turm am Eingang zum Schwimmbad sowie die Wilckensschule in der Vangerowstraße zu sehen.

© Stadtarchiv

Bild 2 von 7

Anfangs reichte das Thermalschwimmbad bis zum Neckar. Erst durch den Bau der Bundesstraße 37, die als Umgehung entlang des Neckars konzipiert wurde, und deren Anschluss an die Ernst-Walz-Brücke wurde das Gelände deutlich kleiner. Im Hintergrund sind die Theodor-Heuss- (vorne) und die Alte Brücke zu sehen.

© Stadtarchiv

Bild 3 von 7

Beim Sportfest zur Eröffnung des Thermalschwimmbades 1939 zeigten unter anderem die Schwimmer vom SV Nikar ihr Können - und zogen damit die Blicke der Besucher auf sich.

© Stadtarchiv

Bild 4 von 7

Möglichkeit zum Entspannen: Besucher des Thermalschwimmbades liegen und stehen im Jahr 1940 auf der Wiese. Im Hintergrund ist wieder die Wilckensschule zu sehen.

© Stadtarchiv

Bild 5 von 7

Ablenkung vom Kriegsgeschehen: Besucher des Thermalschwimmbades 1940 beim Gespräch auf der Terasse.

© Stadtarchiv

Bild 6 von 7

Das Thermalschwimmbad heute: Trotz mehrerer Sanierungen in den 80er Jahren und seit 2005 hat das Bad seinen ursprünglichen Charme beibehalten. Der Turm mit der großen Uhr begrüßt weiterhin die Besucher am Eingang.

© Beister

Bild 7 von 7

Seit 75 Jahren schwimmt Dr. Gudrun Bornemann regelmäßg im Thermalschwimmbad. Im Alter von zehn Jahren sprang sie dort zum ersten Mal ins Wasser. Heute legt die frühere Rechtsanwältin Tag für Tag morgens vier Bahnen zurück - auch bei Regen, Hagel oder Schnee. Beim Sommerfest zum Jubiläum am Freitag, 1. August, 18 Uhr, wird sie an einer Podiumsdiskussion teilnehmen. Zudem gibt es Livemusik sowie Schwimm- und Tanzvorführungen. Zuvor, von 15 bis 17.30 Uhr, findet ein Charity-Schwimmen statt. Der Eintritt kostet 50 Cent, ab 17.30 Uhr ist dieser frei.

© Beister

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren