Heidelberg: Sicherheitstraining für Senioren

Im Fahrsicherheitszentrum des ADAC in Heidelberg-Neurott trainieren Senioren Slalomfahren für den Straßenverkehr. In einem Theorie-Teil am Vormittag geht es um Neuigkeiten bei den Verkehrsregeln und der Technik rund ums Auto. Der Nachmittag ist für praktische Übungen reserviert. Auf trockener und nasser Fahrbahn werden beispielsweise Ausweichmanöver und Vollbremsungen trainiert.

Bild 1 von 5

Der ADAC Nordbaden bietet auf seinem Trainingszentrum bei Sandhausen von April bis Oktober einmal pro Monat ein Fahrsicherheitstraining für Senioren an.

© Philipp Rothe

Bild 2 von 5

Die Teilnehmer fahren über eine nasse Fläche mit extra wenig Grip und sollen die Wassersäule umrunden ohne zu bremsen.

© Philipp Rothe

Bild 3 von 5

Kursleiter Josef Gattringer (67) ist pensionierter Polizist und hat viel Erfahrung in der Verkehrserziehung: „Für mich ist es am Schlimmsten, wenn ein älterer Mensch zu viel Angst hat, um zügig im Verkehr mitfahren zu können“, sagt er.

© Philipp Rothe

Bild 4 von 5

Die Nachfrage nach den speziellen Seniorenkursen wächst stetig, wie Kursleiter Gattringer berichtet. Drei Zusatztermine in diesem Jahr seien inzwischen schon wieder ausgebucht.

© Philipp Rothe

Bild 5 von 5

In einem Theorie-Teil am Vormittag geht es um Neuigkeiten bei den Verkehrsregeln und der Technik rund ums Auto. Der Nachmittag ist für praktische Übungen reserviert.

© Philipp Rothe

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren