Neubau

Richtfest: CAM-Forschungszentrum Heidelberg

Grundlagenforschung im Bereich der organischen Elektronik soll ab 2016 im Centre for Advanced Materials (CAM) in Heidelberg erfolgen. Bei einer Feierstunde wurde nun das Richtfest begangen.

Bild 1 von 5

Für Bau und Erstausstattung des materialwissenschaftlichen Forschungszentrums im Neuenheimer Feld fallen insgesamt Kosten in Höhe von 26,2 Millionen Euro an.

© Philipp Rothe

Bild 2 von 5

Getragen werden die Kosten zu gleichen Teilen von Bund und Land.

© Philipp Rothe

Bild 3 von 5

Rolf Stroux, Leitender Baudirektor des Universitätsbauamtes, eröffnete die Feierstunde. Es sei ihm in seiner letzten Dienstwoche eine besondere Ehre, sagte Stroux.

© Philipp Rothe

Bild 4 von 5

Das Forschungszentrum umfasst eine Nutzfläche von 2600 Quadratmetern. Dort sollen unter anderem Büros und Labore einziehen, zum Teil mit höchstempfindlichen Gerätschaften.

© Philipp Rothe

Bild 5 von 5

Umgerechnet koste ein Quadratmeter rund 10000 Euro, erläuterte der Rektor der Universität, Professor Bernhard Eitel. Um international erfolgreich sein zu können, müsse Geld in die Hand genommen werden, so Eitel. Unter anderem ist das Betonfundament 1,5 Meter dick, um das Gebäude möglichst vor Erschütterungen zu schützen.

© Philipp Rothe

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren