Ausstellung

Romakinder zeigen ihre Welt

"Meine Freunde und ich - Bilder junger Roma aus dem Dorf Jarovnice in der Slowakei" heißt eine Schau, die im Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma in Heidelberg zu sehen ist.

Bild 1 von 9

Gesprächsbedarf bei der Eröffnung: Kuratorin Annelies Schwarz (Mitte) mit Bildungsreferent Reinhold Lagrene und dessen Ehefrau Ilona vor den farbenreichen Gemälden.

© Philipp Rothe

Bild 2 von 9

Die Bilder haben Kinder in dem slowakischen Dorf Jarovnice gemalt.

© Philipp Rothe

Bild 3 von 9

In dem Dorf befindet sich eine der größten Romasiedlungen der Ostslowakei.

© Philipp Rothe

Bild 4 von 9

Die Ausstellung ist im Dokumenations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma in Heidelberg (Bremeneckgasse 2) zu sehen.

© Philipp Rothe

Bild 5 von 9

Annelies Schwarz ist die Kuratorin der Ausstellung.

© Philipp Rothe

Bild 6 von 9

Die Gemälde zeigen in der Regel die Lebensumwelt der Schüler.

© Philipp Rothe

Bild 7 von 9

Sie entstanden im Unterricht des slowakischen Kunsterziehers Jan Sajko.

© Philipp Rothe

Bild 8 von 9

"Wo sie wohnen, ist alles trist und grau. Sie sehen nur Dreck und Staub und waren noch nie in einer Galerie. Und dann kommen sie in die Schule und malen in den schrillsten Farben - für mich ist das ein Wunder", sagt Jan Sajko.

© Philipp Rothe

Bild 9 von 9

Die Ausstellung von Kuratorin Annelies Schwarz ist bis zum 30. Oktober dienstags von 9.30 bis 19.45 Uhr, mittwochs, donnerstags und freitags von 9.30 bis 16.30 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 16.30 Uhr kostenfrei zu sehen

© Philipp Rothe

Fotos aus der Region

Ketsch Ketsch: Spatenstich für neues Logistikzentrum auf ehemaligem Borgwarner-Gelände

Im Ketscher Gewerbegebiet Süd entsteht auf dem ehemaligen Gelände von Borgwarner ein hochmodernes Logistikzentrum mit knapp 23.000 Quadratmetern Fläche. Jetzt fand der Spatenstich statt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
12
Mehr erfahren