Ausstellung

Textilmuseum zeigt Mode aus drei Jahrhunderten

Fünf Jahre waren die kostbaren Stoffmodelle im Depot verwahrt, nun sind die Kleider. Kostüme und Accessoires wieder in der Textilsammlung Berk in Ziegelhausen zu sehen.

Bild 1 von 5

Blick in die 1950er-Jahre-Ecke: Die modebewusste Dame verließ das Haus nicht ohne Hut und Handschuhe, alles farblich abgestimmt auf Tasche, Schirm und Schuhe.

© Michaela Roßner

Bild 2 von 5

In der Ausstellung "Modebummel durch drei Jahrhunderte" sind auch Accessoires zu sehen. In der Vitrine liegen Stücke aus dem 18. bis frühen 20. Jahrhundert wie Damenschuhe, ein Gamaschenknöpfer aus Elfenbein und bestickte Beutelchen.

© Michaela Roßner

Bild 3 von 5

Neu im Besitz des Museums: Zwei ungetragene Knabenanzüge von Bleyle aus den 1940er Jahren. Modell "Adolf" liegt noch im Originalkarton, Modell "Ewald" ist einer Schaufensterpuppe angezogen.

© Michaela Roßner

Bild 4 von 5

Möglicherweise stammt der Jungenanzug im vergilbten Originalkarton aus der Konkursmasse eines Bekleidungsgeschäfts.

© Michaela Roßner

Bild 5 von 5

Die Vorderseite des Bleyle-Kartons.

© Michaela Roßner

Fotos aus der Region

Ketsch Ketsch: Spatenstich für neues Logistikzentrum auf ehemaligem Borgwarner-Gelände

Im Ketscher Gewerbegebiet Süd entsteht auf dem ehemaligen Gelände von Borgwarner ein hochmodernes Logistikzentrum mit knapp 23.000 Quadratmetern Fläche. Jetzt fand der Spatenstich statt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
12
Mehr erfahren