DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

Donnerstag, 23.05.2013

Suchformular
 
Edingen / Neckarhausen Heddesheim Heidelberg Hirschberg Ilvesheim Ladenburg Ludwigshafen Mannheim Schriesheim
  • via Facebook teilen
  • Drucken
  • Senden

Jetzt die Beweisführung!

Stefan M. Dettlinger

Stefan Dettlinger

© red

Während seit Jahren immer wieder Meldungen von geplanten Theaterschließungen durch die Republik geistern, während im Zuge von Verschuldung und Schrumpfung Politiker in Rathäusern und Parlamenten den Rotstift stets bei der Hand haben, während die Besucherzahlen an den Bühnen seit vielen Jahren langsam aber sicher sinken - während all dieses passiert, eröffnen die Stadt Heidelberg und ihre Bürger einen neuen Theaterbau. Das ist als reine Tatsache eine Überraschung - und die erste Sensation. Die zweite wäre, dass Heidelberg in dem Gebäude der Darmstädter Architekten Waechter+Waechter - vor allem auch den sensiblen Umgang mit umliegender alter Bausubstanz betreffend - einen wegweisenden Bau entwickelt haben. Glückwünsche gehen einem da leicht über die Lippen.

Was Peter Spuhler vor Jahren angestoßen hatte, führte Holger Schultze konsequent und gegen einige Widrigkeiten weiter. Jetzt, wo das Theater so gut wie fertig ist und am Samstag mit der Premiere von Tschaikowskys selten anzutreffender Oper "Mazeppa" eröffnet wird, gilt es wieder der Kunst.

Denn natürlich ist ein schönes Theater nur so gut, wie die Kunst, die darin gemacht wird. Und der Druck, den das Leitungsteam nun spürt, dürfte nicht gering sein, muss jetzt doch in Qualität und (Zuschauer)-Quantität bewiesen werden, dass sich das Projekt gelohnt hat - und da sind zwei Säle mit insgesamt rund 840 zu füllenden Sitzplätzen nicht wenig für eine Stadt mit 150 000 Bürgern, zumal nebenan in Mannheim abendlich runde 1800 Theatersessel auf Sitzfleisch warten.

Nicht, dass dies alles Intendant Holger Schultze nicht zuzutrauen wäre; der Mann weiß, dass Klappern zum Geschäft gehört. Auf Dauer aber reicht das freilich nicht. Das wird auch viel Mühe machen und viel Geschick erfordern. Da Schultze auch diese Erkenntnis sicherlich bekannt ist, darf man wohl mit einigem Optimismus in die Heidelberger Theaterzukunft blicken.

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 21.11.2012

Kommentar schreiben

Sie müssen sich einloggen, um einen Kommentar zu verfassen.

Leser-Kommentare  

Aufgrund von nicht freigegebenen Kommentaren kann die Anzahl dargestellter Kommentare abweichen

    • via Facebook teilen
    • Drucken
    • Senden
     
     
    TICKER

    Das Heidelberger Stadtarchiv zieht um

    Das Heidelberger Stadtarchiv zieht um. Sieben Regalkilometer an Quellenmaterial aus über 1000 Jahren Stadtgeschichte bekommen ein neues Zuhause in der Max-Joseph-Straße. Unsere Fotostrecke vermittelt einen Eindruck der Umzugsarbeiten. [mehr]

    Das Alte Hallenbad als neuer Treffpunkt

    Heidelberg, 11.04.13: Seit Donnerstag hat das Alte Hallenbad in Heidelberg offiziell wieder geöffnet und feiert dies mit einem mehrtägigen Programm.

    "Altes Hallenbad" zu neuem Leben erweckt

    Nach aufwändiger Sanierung ist das "Alte Hallenbad" im Stadtteil Bergheim wieder zu einem Treffpunkt in Heidelberg geworden. In dem 1906 errichteten Gebäude haben unter anderem eine Markthalle, ein Restaurant und ein Bio-Supermarkt Platz gefunden. Unsere Bildergalerie blickt zurück auf die bewegte… [mehr]

    Kontakt zur Redaktion Heidelberg

    Michaela Roßner Tel. 0621/392 1389
    Timm Herre Tel. 0621/392 1368
    Simone Jakob Tel. 0621/392 1328
    Ressorleitung: Martin Schulte Tel. 0621/392 1262
    Sekretariat Tel. 0621/392 1324
    Fax: 0621/392 1643

    Sie erreichen die Redaktion Heidelberg in der Zeit von 11 bis 18 Uhr.

    Turnfest

    Tanzstunde auf dem Stepbrett

    "Uuuund Single, und Double, Mambo-Chacha links und Kick", ruft Adriano Valentini von der Bühne der Halle Heidelberg, während er gleichzeitig hinter seinem Stepbrett auf und ab hüpft. Bianca Groß folgt jedem seiner Schritte, versucht im Takt die Bewegungen des 44-Jährigen nachzuahmen. Als… [mehr]

     

    DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

    © morgenweb 2000 - 2013 | Über uns | Impressum | AGB | Datenschutz | Mediadaten | RSS