Zum Thema - Kombi-Bad in Ilvesheim "Das Freibad erhalten"

Lesedauer

Der Grundsatzbeschluss des Ilvesheimer Gemeinderats für ein Kombibad an der Stelle des alten Freibads ist weiter im Gespräch.

© neu

Ich bin der Meinung, unser wunderschönes Freibad sollte erhalten bleiben. Betrachten wir einmal das Nichtschwimmerbecken: Mit den Treppen über die ganze Breite, der langsam ansteigenden Wasserhöhe, eignet es sich hervorragend zur Wassergewöhnung für die kleinsten Freibadgenießer und setzt sich fort für Kinder und Jugendliche aller Altersklassen natürlich auch durch die Wasserrutsche. Da fühlen sich die Heranwachsenden wohl. Und manchmal sieht man sogar am Vormittag Erwachsene ihre Runden darin ziehen, wenn das Schwimmerbecken überfüllt ist.

Weiter geht's mit dem Schwimmerbecken: Auch hier gibt es wie nebenan einen breiten Treppeneinstieg: Dieser wird an heißen Tagen auch gerne genutzt, indem man es sich auf den Stufen gemütlich macht und mehr oder weniger vom Wasser umspült wird. Ein Stückchen weiter sieht man Leute bei einem "Schwätzle" beisammenstehen und die (Sport)Schwimmer legen dann halt ein paar Slalomrunden ein.

Aufgrund ebenfalls steigender Wassertiefe gibt es auch hier eine solche Vielfalt an Bewegungsvarianten und wer aufmerksam beobachtet, kann da und dort sogar im Wasser Meditierende sehen. Sind dann die Sprungmöglichkeiten geöffnet, freuen sich alle, die diese nutzen möchten und die Schwimmer weichen eben aus. Ich glaube, wenn wir das nicht mehr hätten, vor allen Dingen unter dem weiten Himmel, würde nicht nur mir ein Stück Lebensqualität in Ilvesheim verloren gehen.

Zum Schluss noch ein Tipp an den Gemeinderat und alle Planer: Macht es doch wie "Alla Hopp" und ladet ein paar tägliche Schwimmer und auf sonstige Weise das Wasser Genießende und vor allen Dingen, das täglich dort arbeitende Personal (auch früheres) zu einem Beteiligungsgespräch ein.

Mehr zum Thema

Wassergewöhnung bis Gold Überblick: Was Kindern beim Schwimmen lernen wirklich hilft

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Sport Temperatur in den Becken des Viernheimer Freibads steigt

Veröffentlicht
Mehr erfahren