Zum Thema - Eiscafé in Ladenburg "Entscheidungen nicht immer nachvollziehbar"

Lesedauer

Anlässlich der Genehmigung eines weiteren Eiscafés am Gockelsmarkt in Ladenburg durch die städtischen Gremien möchte ich einige Gedanken zu den nicht immer nachvollziehbaren Entscheidungen von Bürgermeister, Technischem Ausschuss und Gemeinderat darlegen.

Wie im Kommentar vom 16. Januar beschrieben, ist es nicht originäre Aufgabe der Stadt, den Wettbewerb der Unternehmen in der Stadt zu beeinflussen und schon gar nicht zugunsten eines Eiscafés, welches Mieter der Stadt ist.

"Eine Außenbewirtschaftung wird von der Verwaltung nicht in Aussicht gestellt." Dass das neue Eiscafé noch keine Außenbewirtung beantragt hat, ist wohl nur ein Versäumnis. Dies wird mit Sicherheit nachgereicht und auch zurecht. Ein Eiscafé an dieser Stelle ohne Außenbereich wäre kaum nachvollziehbar. In den Plänen des Eiscafés ist zudem eindeutig ein Bereich für die Außenbestuhlung zu erkennen. Diese Pläne waren der Stadt bekannt.

Ein weiterer kritischer Punkt ist die für den Außenstehenden nicht nachvollziehbare Politik der Stellplatzablösung. Diese Regelungen bleiben wohl Geheimnis der zuständigen Gremien. Die hohen Kosten hierfür schrecken oft Mietinteressenten unter den Gewerbetreibenden ab. Andernorts, auch in unserer Region, gibt es von der Stadt Unterstützung für Interessenten einer Gewerbeeinheit, zum Beispiel in Form der Übernahme einer Jahresmiete für das erste Jahr.

Aus eigener Kenntnis kann ich berichten, wie der Bürgermeister selbst bei der Vermietung einer Gewerbeimmobilie Unterstützung zugesagt hat und Tage später der Interessent eine städtische Immobilie angemietet hat.

In einem anderen Fall wurden teure Parkplatzauflagen gemacht und eine strikte Ablehnung avisiert, da ein Etablissement mit Spielautomaten in der Altstadt nicht infrage komme. Etwa zwei Jahre danach wurde das Altstadtcafé mit Genehmigung der Stadt eröffnet. Dieses Café ist nichts anderes als ein solches Etablissement. Dieses hat neuerdings sogar eine Konzession zum Alkoholausschank erhalten. Und dieses "Café" befindet sich mitten in der Hauptstraße.

Wenn man ehemals Gewerbetreibende in der Altstadt befragt, gibt es noch weitere kaum nachvollziehbare Entscheidungen in diesem Sinn. Ob wir durch solche Entscheidungen das wirtschaftliche Leben in der Altstadt von Ladenburg verbessern, muss jeder Bürger für sich entscheiden.

Mehr zum Thema

Freizeit Fahrradtour zu vier beliebten Eisdielen in Ludwigshafen macht Lust auf die Stadt

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Mannheim-Waldhof Wie geht es mit der Speckweg-Sanierung auf dem Waldhof weiter?

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Stadtverwaltung Weniger Geld für den sozialen Wohnungsbau?

Veröffentlicht
Mehr erfahren