Zum Artikel - "Räte einhellig für schönes Wäldchen", vom 2.5. "Vogelfreunde unterstützen Biotopvernetzung"

Lesedauer

Der Verein für Vogelfreunde und Vogelschutz Ilvesheim unterstützt seit mehr als 10 Jahren die Biotopvernetzung auf Ilvesheimer Gemarkung. So haben wir bereits im Jahr 2004 entlang des Brunnenweges und der Heerstraße alte Obstbäume gepflanzt. Der Kauf der Bäume wurde durch Paten unterstützt. Inzwischen haben wir mehr als 100 solcher Hochstämme gesetzt und tragen dadurch zur Biotopvernetzung bei. Auch auf unserem Gelände der Vogelweide sind Bäume gepflanzt worden. Den Transport der Bäume von der Baumschule, das Setzen der Bäume und die anschließende Pflege wird von unseren Vereinsmitgliedern in ehrenamtlicher Tätigkeit übernommen. Hier tragen wir einen großen Anteil zu Begrünung von Ilvesheim bei. In jedem Jahr müssen die Bäume fachmännisch geschnitten werden, hier unterstützt uns dankenswerterweise der Obst- und Gartenbauverein. Gerade kürzlich wurden noch weitere Bäume auf einem Ackerstreifen neben der Vogelweide gepflanzt.

Unser Verein wird sich auch gerne weiterhin ehrenamtlich für ein grüneres Ilvesheim einsetzen. Mit dem Naturlehrpfad auf der Vogelweide bringen wir Kindergartenkindern und Schülern der Friedrich-Ebert-Schule immer gerne die heimische Natur nah.

Mehr zum Thema

Bildung Baum in die Erde, Hüte in die Luft

Veröffentlicht
Mehr erfahren