Ludwighafen

Hochwasser-Schutzwand auf der Parkinsel verstärkt

Auf der Parkinsel sind die Arbeiten zum Hochwasserschutz im vollen Gange: Die Metallspundwände werden eingepresst.

Bild 1 von 9

Auf der Parkinsel in Ludwigshafen muss die Rheinhochwasser-Schutzwand verstärkt werden. So sah der erste Teil der Metallspundwand am Morgen des 3. März 2015 aus - die ersten 80 Meter.

© Sybille Burmeister

Bild 2 von 9

Martin Freudenberg (städtischer Bereich Tiefbau) erklärte das Vorgehen.

© Sybille Burmeister

Bild 3 von 9

Mittels eines Kranes und einer hydraulischen Presse ...

© Sybille Burmeister

Bild 4 von 9

... werden bis zum Sommer Stück für Stück die Metallbohlen in die Böschung hinter der vorhandenen Betonmauer an der Parkstraße eingepresst.

© Sybille Burmeister

Bild 5 von 9

Polier Horst Simon von der ausführenden Baufirma OBG ist zuversichtlich, dass der Zeitplan eingehalten werden kann.

© MM Sybille Burmeister

Bild 6 von 9

Eine Metallbohle in die Erde zu bringen dauert etwa zehn Minuten. Sie muss genau ausgerichtet werden.

© Sybille Burmeister

Bild 7 von 9

... damals waren die Wände mit einem sogenannten Silent-Piler in den Boden eingebracht worden.

© Sybille Burmeister

Bild 8 von 9

Im März hatten die Arbeiten begonnen ...

© Sybille Burmeister

Bild 9 von 9

Das soll möglichst erschütterungsarm und leise sein, weil die Parkinsel von mehreren Tausend Menschen bewohnt wird und der Stadtpark ein Landschaftsschutzgebiet und ein Trinkwasserreservoir ist.

© Sybille Burmeister

Fotos aus der Region

Ketsch Ketsch: Spatenstich für neues Logistikzentrum auf ehemaligem Borgwarner-Gelände

Im Ketscher Gewerbegebiet Süd entsteht auf dem ehemaligen Gelände von Borgwarner ein hochmodernes Logistikzentrum mit knapp 23.000 Quadratmetern Fläche. Jetzt fand der Spatenstich statt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
12
Mehr erfahren