Ludwigshafen

Untersuchungen für die KiGGS-Studie

Das Robert-Koch-Institut ist derzeit in Ludwigshafen: Hier werden Kinder und Jugendliche für eine bundesweite Studie untersucht.

Bild 1 von 6

Die Studienärztin Laura Ivanovas misst bei diesem Studienteilnehmer zunächst den Blutdruck ...

© Sarah Weik

Bild 2 von 6

... und untersucht dann per Ultraschall seine Halsgefäße. Dabei erklärt sie ihm genau jeden Schritt und was sie sieht. Dies ist wichtig für die Ergebnisse der Studie zur Kinder- und Jugendgesundheit KiGGS, die das Robert-Koch-Institut derzeit durchführt.

© Sarah Weik

Bild 3 von 6

Kinder und Jugendliche, die warten mussten, konnten lesen oder malen - wie man an dieser Wand sieht. Es kommt immer nur eine Testperson gleichzeitig dran.

© Sarah Weik

Bild 4 von 6

Das Team des Robert-Koch-Instituts ist mit einer Art mobilem Labor ...

© Sarah Weik

Bild 5 von 6

... in der ganzen Bundesrepublik unterwegs. Ludwigshafen ist eine von 167 Kommunen, in denen die vorher ausgesuchten Kinder und Jugendlichen befragt ....

© Sarah Weik

Bild 6 von 6

... und getestet werden - wobei das Fahrrad-Ergometerfahren nicht besonders beliebt ist.

© Sarah Weik

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren