Wettbewerb

50 Jahre "Jugend forscht"

Das Finale der 50. Ausgabe von "Jugend forscht" findet vom 26. bis 30. Mai in der BASF in Ludwigshafen statt.

Bild 1 von 5

Experimentieren, erfinden, entdecken: Seit 50 Jahren erkunden junge Tüftler beim bundesweiten Nachwuchswettbewerb "Jugend forscht" die weite Welt der Wissenschaft. Im Jubiläumsjahr findet die Finalrunde der Besten erstmals über fünf Tage verteilt, vom 26. bis 30. Mai, in der BASF statt.

© Armin Weigel

Bild 2 von 5

Im Berufsbildungszentrum Frankenthal fand 2015 der Regionalwettbewerb "Jugend forscht - Schüler experimentieren" statt: Fabian Cnyrim vom Karolinen-Gymnasium Frankenthal erläutert der Interessierten seine komplett in einem 3D-Drucker entstandene Drohne für den Katastrophenschutz.

© Klaus Venus

Bild 3 von 5

Für manch einen dient der Erfolg bei Jugend forscht gar als Sprungbrett für die Zukunft. Der Wettbewerb hat sich als Instrument zur Talentförderung etabliert. Neun von zehn erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmern studieren später ein naturwissenschaftlich-technisches, mathematisches oder medizinisches Fach.

© MM Merkel Corina

Bild 4 von 5

Stella Zeymer wusste beim Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" 2015 in der Lampertheimer BASF mit ihren Ideen zu begeistern.

© MM Merkel Corina

Bild 5 von 5

Ein Shampo, das die Haare zum Leuchten bringt, haben Britta Köhler (l.) und Lea Fiebig vom Geschwister-Scholl-Gymnasium in Mannheim-Vogelstang beim Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" 2015 präsentiert.

© Troester

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren