Blitzmarathon

Temposünder im Visier: Beim Blitzmarathon waren mehr als 13000 Baeamte an 7000 Stellen im Einsatz. Auch in der Region waren an vielen Stelllen Blitzer aufgestellt.

Bild 1 von 9

Zu schnelle Verkehrsteilnehmer werden, wie hier an der Kontrollstelle Tank- und Rastanlage Hockenheimring West in Fahrtrichtung Heilbronn an der Bundesautobahn A 6, herausgeholt und belehrt...

© Klaus Venus

Bild 2 von 9

Mit Radarpistolen, Lichtschranken oder sonstigen Tempo-Messgeräten kontrollieren rund 2100 Beamte in Baden-Württemberg. In Rheinland-Pfalz sind über 500 Einsatzkräfte von polzei und Kommunen vor Ort.

© Klaus Venus

Bild 3 von 9

Beamte der Motorradstaffel eskortieren zu schnelle Fahrer zur Kontrollstelle.

© Klaus Venus

Bild 4 von 9

Im Überwachungsfahrzeug werden alle Daten übermittelt...

© Klaus Venus

Bild 5 von 9

...Geschwindigkeit, Nummernschild und Fahrzeugtyp werden erfasst.

© Klaus Venus

Bild 6 von 9

Am Rastplatz werden die Temposünder kontrolliert und aufgeklärt. Die meisten kommen mit geringen Geldbußen davon.

© Klaus Venus

Bild 7 von 9

Im persönichen Gespräch sollen die Autofahrer aufgeklärt werden: Nach wie vor ist die Geschwindigkeit die Unfallursache Nummer eins auf Deutschlands Straßen.

© Klaus Venus

Bild 8 von 9

Die meisten waren vorgewarnt und hatten von den Kontrollen gehört. Den ein oder anderen erwischt es dennoch.

© Klaus Venus

Bild 9 von 9

Erstmals fang die Aktion in diesem Jahr europaweit statt: von Finnland bis Zypern. Insgesamt nehmen 21 weitere Staaten teil. Wegen der Gedenkfeier für die Toten des Germanwings-Absturzes am Freitag endet die eigentlich 24-stündige Kontrollaktion bereits um Mitternacht.

© Klaus Venus

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren