Blutmond

Fotostrecke: Totale Mondfinsternis als besonderes Schauspiel am Himmel

Darmstadt (dpa) - Mit einer totalen Mondfinsternis hat der Himmel ein besonderes Schauspiel geboten. In der Nacht zum Montag war der Erdtrabant mit einem roten Schimmer auch als "Blutmond" zu beobachten. Langwelliges Licht war von der Erdatmosphäre in den Schattenkegel gestreut worden und hatte für den speziellen Farbton gesorgt. Zudem wirkte der Mond größer, da er unserem Planeten besonders nahe war. Unsere Bilder zeigen den Mond, wie er über Mannheim zu sehen war.

Bild 1 von 22

21:41 Uhr

© Chris Wezler

Bild 2 von 22

3:16 Uhr

© Chris Wezler

Bild 3 von 22

3:31 Uhr

© Chris Wezler

Bild 4 von 22

3:40 Uhr

© Chris Wezler

Bild 5 von 22

3:55 Uhr

© Chris Wezler

Bild 6 von 22

4:13 Uhr

© Chris Wezler

Bild 7 von 22

4:19 Uhr

© Chris Wezler

Bild 8 von 22

4:22 Uhr

© Chris Wezler

Bild 9 von 22

4:40 Uhr

© Chris Wezler

Bild 10 von 22

4:42 Uhr

© Chris Wezler

Bild 11 von 22

4:54 Uhr

© Chris Wezler

Bild 12 von 22

5:03 Uhr

© Chris Wezler

Bild 13 von 22

5:08 Uhr

© Chris Wezler

Bild 14 von 22

5:17 Uhr

© Chris Wezler

Bild 15 von 22

5:23 Uhr

© Chris Wezler

Bild 16 von 22

5:27 Uhr

© Chris Wezler

Bild 17 von 22

5:38 Uhr

© Chris Wezler

Bild 18 von 22

5:49 Uhr

© Chris Wezler

Bild 19 von 22

6:07 Uhr

© Chris Wezler

Bild 20 von 22

6:20 Uhr

© Chris Wezler

Bild 21 von 22

6:36 Es bleibt immer noch ein Supermond und Vollmond.

© Chris Wezler

Bild 22 von 22

Die Bildkombo zeigt drei Phasen der Mondfinsternis am 28.09.2015 am Himmel über Aukrug (Schleswig-Holstein). Der Erdtrabant ist mit einem roten Schimmer auch als "Blutmond" zu beobachten. Langwelliges Licht wird von der Erdatmosphäre in den Schattenkegel gestreut und sorgt für den speziellen Farbton. Zudem wirkt der Mond größer, da er unserem Planeten besonders nahe ist. Foto: Carsten Rehder/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

© Carsten Rehder

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren