Limburgerhof: Tambour wird abgebaut

Die Protestantische Kirche Limburgerhof steht unter Denkmalschutz, obwohl sie kaum 60 Jahre alt ist. Ein Grund dafür ist der Glas-Beton-Tambour über dem Altar. Der wird nun abgerissen.

Bild 1 von 12

Die Kuppe wird von einem Autokran ...

© Klaus Venus

Bild 2 von 12

... vom Dach der Kirche gehoben.

© Klaus Venus

Bild 3 von 12

Pfarrerin Martina Kompa (l.) und Pfarrer Martin Grimm (r.) mit Architekt Sebastian Metz nach der Aktion vor dem Tambour.

© Klaus Venus

Bild 4 von 12

Die 1957 eingeweihte evangelische Kirche in Limburgerhof ist charakteristisch fuer die 1950er Jahre und steht seit 1992 unter Denkmalschutz.

© Klaus Venus

Bild 5 von 12

Allerdings muss ihre derzeit aufgrund von Bauschäden eingerüstete Tambourkuppel abgerissen werden. Ein Ersatz würde rund 300.000 Euro kosten.

© Klaus Venus

Bild 6 von 12

Pfarrer Martin Grimm muss die Gottesdienste seit Ostern bereits im Gemeindehaus abhalten, weil der Stahlbetonaufbau einzustürzen droht.

© Klaus Venus

Bild 7 von 12

Das Kreuz auf dem Tambour ist bereits abmontiert.

© Klaus Venus

Bild 8 von 12

Die Glasscheiben des Tambours wurden gesichert und eingelagert.

© Klaus Venus

Bild 9 von 12

Die Stahlbetonträger des Tambours sind deutlich stärker von Rost angefressen, als zunächst von Gutachtern vermutet wurde.

© Klaus Venus

Bild 10 von 12

Den Tambour halten im Moment allein noch drei Stahlringe. Ein Schwerlastkran soll die Konstruktion in einem Stück vom Dach holen.

© Klaus Venus

Bild 11 von 12

Eine Innenrenovierung der Kirche steht ebenfalls noch aus.

© Klaus Venus

Bild 12 von 12

Der extra stehende Turm ist bereits 2012 saniert worden.

© Klaus Venus

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren