Fotostrecke

Weinlese Pfalz: Neuer Wein schäumt im Glas

In der Pfalz hat Mitte August die Weinlese begonnen - vier Wochen früher als 2013 und zwei Wochen früher als im Durchschnitt der Jahre. Die Hauptweinlese in der Pfalz verschiebt sich hingegen um ein paar Tage - man will das schöne Wetter am Wochenende noch abwarten.

Bild 1 von 7

Das im Neustadter Ortsteil Geinsheim ansässige Weingut Nett freut sich mit der Weinlese der Trauben Solaris am Montag, 18. August, inoffiziell den Startschuss in die Weinlesesaison 2014 geben zu können.

© Klaus Venus

Bild 2 von 7

Die ganze Familie und Helfer sind in der Lage Pfaffengrund im Einsatz.

© Klaus Venus

Bild 3 von 7

Winzer Gerhard Nett misst die Qualität. Die Solaris-Trauben haben einen Oechsle-Grad von bis zu 110. Das verspricht mindestens einen guten Jahrgang.

© Klaus Venus

Bild 4 von 7

Der noch unfiltrierte Wein wird für eine Probe aus dem Fass gezapft.

© Klaus Venus

Bild 5 von 7

Winzer Gerhard Nett und seine Kollegen freuen sich seit Wochen auf diesen Jahrgang. Nur das Unwetter am Sonntag vor einer Woche ließ die Winzer wieder bangen.

© Klaus Venus

Bild 6 von 7

Der erste neue Wein, noch unfiltriert und eigentlich Süßmost.

© Klaus Venus

Bild 7 von 7

Neuen Wein gibt es am Wochenende bereits in Weiß und in Rot - auch die dunklen Rebsorten haben einen großen Reifevorsprung.

© Klaus Venus

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren