Gesundheitsforschung

Untersuchungen zu "medizinischer Volkszählung" beginnen

Die Nationale Kohorte (NAKO) ist ein sehr ambitioniertes Projekt: 200.000 Menschen in Deutschland sollen über mehrere Jahrzehnte hinweg untersucht und zu ihren Lebensgewohnheiten befragt werden.

Bild 1 von 8

Bernhard Erbacher ist einer der ersten Probanden, die vom Mannheimer Studienzentrum eingeladen worden sind. An einem Touchscreen beantwortet er anonym Fragen zum Beispiel nach seinen Ess- und Trinkgewohnheiten.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 2 von 8

Auch ein Hörtest gehört zum drei- bis vierstündigen Programm.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 3 von 8

Bei diesem Test stellen die Wissenschaftler die Fitness der Probanden fest.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 4 von 8

Bernhard Erbacher (63) hat sich gerne zur Teilnahme bereiterklärt. Denn er findet, dass von den Ergebnissen die Allgemeinheit profitieren kann. Die Probanden werden nach einer Zufallsauswahl über das Einwohnermeldeamt ermittelt und können sich nicht selbst als Teilnehmer anbieten. Denn es soll eine repräsentative Gruppe entstehen,

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 5 von 8

Die Tests werden rund vier Jahre in Anspruch nehmen - danach werden die ersten Probanden erneut zu einem Termin gebeten. Von der breit angelegten Langzeitstudie erhofft man sich weiteren Aufschluss darüber, wie Volkskrankheiten wie Diabetes, Krebs oder Herzö-Kreislauf-Erkrankungen entstehen.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 6 von 8

Tanja Höpker ist stellvertretende Studiumsleiterin in Mannheim.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 7 von 8

Dr. Halina Greiser ist wissenschaftliche Koordinatorin der Studie und leitet das Mannheimer Studienzentrum.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 8 von 8

Die beiden Forscherinnen hoffen, dass sich viele der angeschriebenen Mannheimer an der Gesundheitsstudie beteiligen, damit es möglichst repräsentative Ergebnisse gibt. Die Probanden bekommen zwar nur zehn Euro Fahrtkostenzuschuss, erhalten aber auch Rückmeldungen zu den Untersuchungsergebnissen.

© Markus Prosswitz / masterpress

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren