Rückblick: Das Deutsche Turnfest 2009 in Frankfurt am Main

Das Internationale Deutsche Turnfest findet vom 18. bis 25. Mai 2013 in der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Vor vier Jahren war Frankfurt am Main Austragungsort des Sportspektakels. Ein Rückblick auf einige Highlights aus dem Jahr 2009 in dieser Fotostrecke.

Bild 1 von 18

Mitglieder des National Danish Performance Teams führten während der Turnfestgala in der Frankfurter Festhalle eine Kampfszene auf.

© A3399 Arne Dedert

Bild 2 von 18

Die Akrobatikgruppe "Nittaidai" aus Japan zeigte während der Turnfestgala Elemente aus ihrem Programm. Die stimmungsvolle Veranstaltung zum Auftakt des Deutschen Turnfestes vereinte traditionelle Elemente des Turnens, der Gymnastik und der Akrobatik mit modernen Ausdrucksformen wie Breakdance, Aerobic und Showdance.

© A3399 Arne Dedert

Bild 3 von 18

Turnerinnen führten eine "Rope Skipping-Show" vor.

© Marius Becker

Bild 4 von 18

Ein Foto von Turner Fabian Hambüchen zierte 2009 einen auf dem Frankfurter Messegelände abgestellten Container.

© A3602 Frank Rumpenhorst

Bild 5 von 18

Cheerleader von Eintracht Frankfurt traten auf dem Römerberg während eines ökumenischen Gottesdienstes zu moderner Kirchenmusik mit einer Showeinlage auf. Der Gottesdienst fand im Rahmen des Deutschen Turnfestes statt.

© A3602 Frank Rumpenhorst

Bild 6 von 18

2009 wurde "Bossaball" zum ersten Mal im Rahmen des Deutschen Turnfestes präsentiert. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Volleyball, Fußball und Turnen.

© A3602 Frank Rumpenhorst

Bild 7 von 18

Turnerinnen zeigten ihre Tanzchoreografien.

© A9999 Marius Becker

Bild 8 von 18

Zuschauer beobachteten die Übung von Marcel Nguyen am Reck bei der Champions Trophy des Deutschen Turner-Bundes (DTB) in der Ballsporthalle. Fabian Hambüchen gewann den ersten Wettbewerb der Champions Trophy mit einer Gesamtpunktzahl von 89.300 Punkten vor Marcel Nguyen aus Deutschland und Joseph Hagerty aus den USA.

© A3399 Arne Dedert

Bild 9 von 18

Der Turner Fabian Hambüchen absolvierte während der Deutschen Meisterschaft im Mehrkampf der Männer seine Übung am Boden. Der Mehrkampf-Europameister war nicht nur Favorit des Wettbewerbs, sondern auch der Star des Deutschen Turnfestes, das am 5. Juni 2009 endete.

© A3399 Arne Dedert

Bild 10 von 18

Fabian Hambüchen vor seiner Übung an den Ringen.

© Frank May

Bild 11 von 18

Fabian Hambüchen von der TSG Niedergirmes nach seinem Sieg bei der Deutschen Meisterschaft im Mehrkampf der Männer zwischen dem Zweitplatzierten Marcel Nguyen (links) vom TSV Unterhaching und dem Dritten Philipp Boy vom SC Cottbus. Der Mehrkampf-Europameister Hambüchen gewann den Wettbewerb mit 90.900 Punkten.

© A3399 Arne Dedert

Bild 12 von 18

Die Turnerin Elisabeth Seitz führte während der deutschen Meisterschaften im Mehrkampfgeräteturnen der Frauen ihre Übung am Schwebebalken aus.

© P3472 Frank May

Bild 13 von 18

Die Turnerin Elisabeth Seitz bei ihrer Übung am Stufenbarren.

© P3472 Frank May

Bild 14 von 18

Kim Bui (2.v.l.) wurde Deutsche Meisterin am Boden. Neben ihr die Zweitplatzierten Elisabeth Seitz (l) und die beiden Dritten Dorothee Henzler (2.v.r.) und Susann Herbst (r) auf dem Siegerpodest.

© Marius Becker

Bild 15 von 18

Mit Schwung präsentierte sich der 72 Jahre alte Heppenheimer Reinhold Knapp (TV Heppenheim). Der Routinier erreichte am Main bei den deutschen Seniorenmeisterschaften den 23. Platz.

© reprobildeingang

Bild 16 von 18

Die deutschen Turnerinnen Kim Bui (oben), Anja Brinker (unten) und Elisabetz Seitz zeigten während der Stadiongala in der Commerzbank-Arena ihr Können.

© A3399 Arne Dedert

Bild 17 von 18

Die spektakuläre Veranstaltung war Abschluss des Turnfests, das eine Woche lang in der Mainmetropole gefeiert wurde.

© A3399 Arne Dedert

Bild 18 von 18

Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) feierte nach der Stadiongala in der Commerzbank Arena inmitten der Akteure.

© A3399 Arne Dedert

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren