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Schriesheim: Mehrere örtliche Firmen organisieren mit der Modenschau am 5. März zum siebten Mal einen Publikumsrenner des Mathaisemarktes

In diesem Jahr wird es noch viel bunter

Archiv-Artikel vom Donnerstag, den 14.02.2013

Von unserem Redaktionsmitglied Konstantin Groß

Die Teilnehmer der 7. Mathaisemarkt-Modenschau am 5. März (v. l.): Claudia Mönnikes-Kuntz, Renate Rauh, Ilse General, Christa von Schachtmeyer und Manuela Riebel. Eine weitere Teilnehmerin, Karin Pfister, war beim Pressetermin verhindert.

©  -tin

"Ja, in diesem Jahr gibt es wieder eine Modenschau an Mathaisemarkt." Ilse General, die Inhaberin des Kindermoden-Geschäftes, sagt es eher aus Spaß, als sie und ihre Kolleginnen gestern Nachmittag ihre Pressekonferenz abhalten.

Gleichwohl: Selbstverständlich ist es nicht, dass alljährlich dieser Publikumsrenner im Festzelt steigen kann. Von den Beteiligten verlangt dies lange Vorbereitungen. Umso lobenswerter, dass sie am 5. März bereits zum siebten Male steigt.

Wir erinnern uns: Als Helge Goos 2006 nach 40 Jahren aufgehört hatte, taten sich mehrere Schriesheimer Modebetriebe zusammen, um diese Tradition aufrecht zu erhalten. Seither gibt es diese Veranstaltung mit kleinen Veränderungen in der Besetzung und in der Organisation. So etwa in diesem Jahr, da sie nicht um 14, sondern um 15 Uhr beginnt.

Doch auch diesmal ist es wieder eine reine Kinder- und Damen-Modenschau, da kein Anbieter von Herrenmode unter den beteiligten Betrieben ist. Ilse General präsentiert diesmal Kindermode für festliche Anlässe: "Das ist ein neuer Trend in der Kindermode", berichtet sie.

Bademode und Damenoberbekleidung kommt von Claudia Mönnikes-Kuntz. Der Trend hierbei: noch buntere Farben bis hin zu Neon-Tönen. Diesen Trend bei der Damenoberbekleidung kann auch Renate Rauh bestätigen. Sie berichtet außerdem von "innovativen Tops" in Form einer Tunika bis hin zu Dreiviertel-Hosen, die durchaus auch gemustert daherkommen.

Manuela Riebel präsentiert Modeschmuck und Handtaschen. Der Trend hierbei: Sie werden nicht mehr umgehangen - obwohl es den Gurt noch gibt - , sondern in der Hand getragen. Die Brillen steuert wie immer Optik-Pfister bei.

Um das Make-up kümmert sich Christa von Schachtmeyer mit ihrem Kosmetik-Institut in der Heidelberger Straße. Aktueller Hit bei ihr: ein Anti-Aging-Lippenstift, der den Bereich um den Mund glatter macht.

Doch das Besondere an dieser Modenschau ist: Die Models, etwa ein Dutzend Damen, werden nicht von irgendeiner auswärtigen Agentur eingeflogen, sondern sind zumeist Frauen aus dem Ort, allesamt Kundinnen der teilnehmenden Betriebe, die zwei Dutzend Kinder auf dem Laufsteg deren Nachwuchs.

Die Musik kommt dagegen von professionellen DJs, die Moderation hat wieder Christa von Schachtmeyer inne. Für eine Einlage sorgt ein Damenballett unter Leitung von Sandra Hölzel. "Es wird eine echte Überraschung", verspricht Christa von Schachtmeyer, aber mehr möchte sie noch nicht verraten.

Der Laufsteg steht auch beim neuen Festzeltwirt dort, wo er bislang war, das hat Claudia Mönnikes-Kuntz bereits abgeklärt. Und ebenso wie im letzten Jahr bleibt es dabei, dass der Eintritt natürlich frei ist.

© Mannheimer Morgen, Donnerstag, 14.02.2013

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