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Schriesheim: Was eine professionelle Agentur nicht schafft, gelingt der Stadtbaumeisterin Astrid Fath: Gestaltungsentwurf begeistert Bürgermeister und Arbeitskreis

Modernes Logo wirbt für Jubiläumsjahr

Von unserem Redaktionsmitglied Konstantin Groß

So sieht es aus: das Logo für Schriesheims Stadtjubiläum 2014. Seine Urheberin, Stadtbaumeisterin Astrid Fath, der Jubiläums-Beauftragte, Wirtschaftsförderer Torsten Filsinger (l.), und Bürgermeister Hansjörg Höfer stellten es gestern vor.

©  -tin

Die Vorbereitungen für das Stadtjubiläum "1250 Jahre Schriesheim" in 2014 kommen weiter voran. Nachdem der Zeitplan für die Jubiläumsveranstaltungen nunmehr feststeht, ist ein weiterer Punkt der Ausgestaltung erarbeitet: das Logo für das Jubiläumsjahr. Nächsten Mittwoch wird der Gemeinderat entscheiden.

Die Stadt - federführend ist hier Wirtschaftsförderer Torsten Filsinger - hat ihre offiziellen Jubiläumsveranstaltungen terminiert. Die Ehrenamtlichen sind bereits fest dabei, die Veranstaltungen auszufüllen.

So etwa der Verkehrsverein unter Vorsitz von Stadtrat Karl-Heinz Schulz, der die Geschichte Schriesheims in ausgewählten Szenen auf die Bühne bringt. Für die erste hat Vize-Chef Claus Breutner bereits gerade das Drehbuch fertiggestellt.

Aktivitäten bekanntmachen

Um auf das Jubiläumsjahr bereits im Vorfeld weithin aufmerksam zu machen, entschloss sich die Verwaltung zur Erarbeitung eines Logos. Zu diesem Zweck sollte zunächst das bisherige Logo der Stadt ("Schriesheim liebenswert - lebenswert") abgewandelt werden, das von einer Mannheimer Werbeagentur im Rahmen des Stadtmarketing-Konzeptes 2004 erarbeitet worden war.

Die Agentur legte dazu mehrere Entwürfe vor, wovon die verwaltungsinterne Arbeitsgruppe zunächst drei in die engere Wahl zog, dann aber doch wieder verwarf: "Die Besonderheit, die dieses Jubiläum darstellt, kam in keinem der Entwürfe richtig zum Ausdruck", begründete Bürgermeister Hansjörg Höfer gestern vor der Presse.

Eher aus Spaß setzte sich eine engagierte Mitarbeiterin, die vom Arbeitsbereich eigentlich gar nichts mit den Jubiläumsvorbereitungen zu tun hat, zu Hause an ihren PC. Sie erarbeitete einen Entwurf, der den Bürgermeister und danach auch den Arbeitskreis spontan begeisterte.

Bei der Gestaltung lässt sich der Arbeitsbereich der Mitarbeiterin natürlich nicht verleugnen. Denn diese Mitarbeiterin ist Astrid Fath, die Stadtbaumeisterin.

Zwei prägende Achsen

An die Kreation des Logos ging sie mit der Frage, wie sich Schriesheim stadtplanerisch präsentiert. Antwort: mit einer Querachse (dem Kanzelbach) und einer Längsachse (der B 3), die sich kreuzen und die Gemarkung teilen. Abstrahiert bildet die Grundlage der Gestaltung.

Natürlich, so räumt die Stadtbaumeisterin ein, sei diese Gestaltung sehr modern, nicht traditionell, vielleicht auch nicht zu Herzen gehend. Aber sie stelle eben ganz bewusst einen Gegensatz zum "normalen" Stadt-Logo dar; der Betrachter stolpere darüber, werde gezwungen, sich damit auseinanderzusetzen: "Und das ist ja von einem Logo gewollt - erst recht einem, das auf ein bestimmtes bevorstehendes Ereignis aufmerksam machen will."

Nächsten Mittwoch soll der Gemeinderat die Grundkonzeption der Gestaltung absegnen, im Anschluss ein professioneller Grafiker die Feingestaltung vornehmen. Danach wird das Logo allen Vereinen und sonstigen Organisationen und Einrichtungen der Stadt zur Verfügung gestellt werden, um ab Mitte diesen Jahres bis Ende des Jubiläumsjahres 2014 verwendet werden zu können.

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 13.02.2013

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