DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

Dienstag, 28.02.2017

Suchformular
 
 
Schwetzingen Oftersheim Plankstadt Eppelheim Brühl Ketsch Hockenheim Altlußheim Neulußheim Reilingen Speyer

Autofahrer aufgepasst

Hier stehen Blitzer in der Region

Vorsicht, hier drohen teure Bilder: Auf unserer Karte finden Sie die festinstallierten Blitzer in der Region. [mehr]

Leserpreise

Romantiktage für die Kellers

"Das hast du toll gemacht", eilt Jens Keller auf Amelie Paloma Gonzalez Podbicanin zu und schüttelt der Zwölfjährigen strahlend die Hand. Amelie (siehe auch Artikel rechts) ist am "Abend der Besten" nicht nur als Talent des Jahres ausgezeichnet worden, sondern tritt als Glücksfee auf. Sie lost den… [mehr]

SCG

Tanzmajor Marvin feiert heute vor

Eigentlich hat Marvin Keck erst morgen Geburtstag, doch schon heute feiert der Tanzmajor der Schwetzinger Carneval-Gesellschaft (SCG) seinen 17. Geburtstag - der Speyerer hat nicht nur ein außergewöhnliches Hobby, sondern wurde auch im Schaltjahr geboren. Genau genommen wird er also nur alle vier… [mehr]

Heimatverein

Frauen übernehmen Männerberufe

Brühl/Schwetzingen. Im Schwetzinger Museum des Karl-Wörn-Hauses startet am Samstag, 4. März, eine Ausstellung mit dem Titel "Heimatfront". In dieser Ausstellung wird auch die Hufeisengemeinde mit Exponaten und Texten des Vereins für Heimat- und Brauchtumspflege vertreten sein. Damit das komplexe… [mehr]

Musikverein 1929

Junge Narren feiern mit Verspätung

Ketsch. Musik, Spiele, leckere Kuchen, Softeis, viele Helfer - alles war da in der Rheinhalle. Was zu Beginn fehlte, waren die Familien mit ihren Kindern, die den Kindermaskenball des Musikvereins 1929 mit Leben füllen sollten. "Kein Wunder, bei dem Wetter und dem langen Umzug", meinte Pressewart… [mehr]

Randerscheinungen

Zahl der Betrunkenen steigt an

Das Faschingsvergnügen hatte leider alkoholbedingt erneut seine Schattenseiten: Die Polizei sprach samstags zunächst auf Anfrage von zahlreichen Einsätzen bei Schlägereien, berichtete bei der offiziellen Bilanz am Sonntag allerdings nur von sechs registrierten Körperverletzungen - offenbar haben… [mehr]

Eishockey-Regionalliga

ECE schießt sich für die Play-offs warm

Zum Abschluss der Hauptrunde in der Eishockey-Regionalliga Südwest gastierte der EV Ravensburg im Eppelheimer Icehouse. Da die Abschlussplatzierungen bereits vor der Partie fix waren, ging es in diesem Spiel nur um die Charakterfrage, die von den Eppelheimer Eisbären mit einem deutlichen 12:1 (4:0… [mehr]

Domkrypta

Erwachsene wollen Christen werden

Speyer. In einer diözesanen Zulassungsfeier am ersten Fastensonntag, 5. März, um 15 Uhr in der Domkrypta, wird Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zwölf Männer und zehn Frauen im Alter von 17 bis 62 Jahren offiziell zum Sakrament der Taufe zulassen. Bereits am Morgen werden die Katechumenen in den… [mehr]

Spaziergang bei Oftersheim

Warum liegt der Müll im Wald?

Da ich schon seit langer Zeit den Plastikmüll beim Gassi gehen im Oftersheimer Wald, soweit es mir möglich ist, sammle, kam ich nun heute auf die Idee, die Mengen mal zu dokumentieren, bevor ich diese in meiner Mülltonne zu Hause entsorge, oder wie neulich im Falle eines großen tragbaren Radios, in… [mehr]

43-Jähriger tot in Ketsch aufgefunden

Ehefrau unter Tatverdacht

Ketsch. Die Ehefrau eines am Samstag in Ketsch tot aufgefundenen Mannes ist festgenommen worden. Wie die Polizei mitteilte, gilt die 50-Jährige als "dringend tatverdächtig". Zeugen hatten die Beamten verständigt, da der Mann seit Tagen nicht mehr gesehen wurde. Die Polizei fand den 43-Jährigen tot… [mehr]

mit Fotostrecke und Video

Frontalzusammenstoß auf L 594

Wiesloch. Bei einem Frontalzusammenstoß auf der L 594 bei Frauenweiler sind am Dienstagmorgen zwei Personen schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war ein 49-jähriger Fahrer gegen 6:45 Uhr zu schnell unterwegs, als er nach dem Überholen eines anderen Fahrzeuges kurz nach dem… [mehr]

 
 
TICKER
 
 

Das Wetter in Schwetzingen

Schwetzingen - Prognose für 0 Uhr

Das Wetter am 28.2.2017 in Schwetzingen: Regen
MIN. 6°
MAX. 10°
 

Ihr Kontakt zur Zeitung

Fragen? Lob? Kritik?

So erreichen Sie die Schwetzinger Zeitung/Hockenheimer Tageszeitung:

Sekretariat 06202/205-300
Fax 06202/205-392
E-Mail sz-redaktion@schwetzinger-zeitung.de

Start ins Berufsleben (4)

Schwindelfrei müssen alle Azubis sein

Brühl. Hoch hinaus geht es bei Gerüstbau Walter. Der Meisterbetrieb aus der Hufeisengemeinde stellt Baugerüste in der gesamten Region, in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg. Auch Zuschauertribünen und Sonderbauten für das Nationaltheater gehören zum Repertoire des Familienunternehmens. Den Beruf… [mehr]

Serie

Unter uns

"Unter uns" ist der Titel einer neuen, lose erscheinenden Serie.Darin stellen wir Mitbürger vor, die außerhalb Deutschlands geboren wurden und im Laufe ihres Lebens in unsere Region kamen.Kennen Sie jemanden für die Serie oder haben Sie Anregungen? Dann melden Sie sich bei uns: sz-redaktion@schwetzinger-zeitung.de

Webcam Schwetzingen

Blick von der Schwetzinger Zeitung in Richtung Westen auf den Schlossplatz.


Aktuelles Webcam-Bild in Schwetzingen

 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR