DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

Dienstag, 28.07.2015

Suchformular
 
 
Schwetzingen Oftersheim Plankstadt Eppelheim Brühl Ketsch Hockenheim Altlußheim Neulußheim Reilingen Speyer

Schwetzingen

Schwetzingen: Impressionen vom Lichterfest 2015

Schwetzingen. Das Lichterfest lockte am 25. Juli 2015 trotz heftiger Winde am Nachmittag um die 15 000 Besucher in den Schwetzinger Schlossgarten. Hier gibt's ein paar fotografische Erinnerungen an den Abend. [mehr]

Innenstadt

Gebühren in der Herzogstraße

Einstimmig beschloss der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause die Anpassung der Parkgebühren zum 1. Oktober. Die Gebührenordnung galt seit 2008. Aus den vom "Forum mobiles Schwetzingen" entwickelten Leitzielen für aktuelle und künftige Vorhaben im Stadtverkehr stammt auch diese… [mehr]

ASV

Michael Panthen – echt königlich 

KETSCH. Es ist Sonntagmorgen, und ich radle durch die menschenleeren Straßen in Richtung Anglersee. Die Turmuhr von St. Sebastian schlägt sieben Mal. Am Vereinsgewässer stellen bereits seit einer Stunde 37 Petrijünger dem Schuppenwild nach. Ich mache mich auf den Weg rund um den See, um den Anglern… [mehr]

Gemeinderat

Zögerliches Ja zu erneuter Klage

Brühl. Das Thema Geothermie dominierte gestern Abend wieder einmal den öffentlichen und nichtöffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung. Das Gremium beschloss mit knapper Mehrheit (9 Ja, 7 Nein, 3 Enthaltungen), erneut gegen die Verlängerung des Bauvorbescheids für das geplante Geothermie-Kraftwerk… [mehr]

Käthe-Kollwitz-Schule

Mörlein: Lehranstalt mit Herz

Eppelheim. Finissage, finito, Schluss mit lustig - sämtliche Redner, die am gestrigen Vormittag beim Abschied von der Käthe-Kollwitz-Schule das Wort ergriffen, bemühten sich um eine saloppe Ausdrucksweise, dennoch, der Anflug von Traurigkeit, der in allen Sätzen mitschwang, war nicht zu überhören… [mehr]

Tennisclub

Seit 40 Jahren fliegt der Ball im Neurott übers Netz

Plankstadt. Am Samstag war es wieder soweit beim TC Plankstadt - das Sommerfest stand auf dem Programm. In diesem Jahr stand die Feier ganz im Zeichen des Jubiläums. Der Tag startete bei stürmischen Bedingungen, von denen sich die Kinder und Jugendlichen bei ihrem Turnier jedoch nicht abschrecken… [mehr]

Musik im Park

„Lasst uns schunkeln!“

Oftersheim. Laune, Sonne, Musik - alles passte zusammen beim dritten Konzert der Reihe Musik im Park. Andreas Schweighofer mit seiner "Steirischen", der Handharmonika Wiener Bauart, begeisterte die Zuhörer im sehr gut besetzten Gemeindepark mit Eigenkompositionen und Coversversionen… [mehr]

CDU

Union will zurück zur Sachpolitik

"Schäbig", "unanständig", "Blockadehaltung", "unredlich": Wohl selten dürfte eine Gemeinderatsfraktion mit einer solchen Fülle an Beschimpfungen überschüttet worden sein wie die der CDU. "Als ehrenamtlich arbeitende Gemeinderäte sind wird diese andauernden Anschuldigungen einfach nur leid", so… [mehr]

Geschäftsleben

Sparstrumpf, Enkel und Mittelmeer

Altlußheim. "Wow, das ist ein beachtlicher Betrag", sagte Willi Dell. Als er den Anruf von Kundenberater Robin Hertlein erhielt - es gehe um die PS-Lose - verbunden mit der Bitte, in der Sparkassenfiliale vorbeizuschauen, habe er sich schon gedacht, dass er eine höhere Summe gewonnen habe. Dass es… [mehr]

DRK Lußheim

„Das ist ein hervorragendes Ergebnis“

Neulussheim. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge denkt Bereitschaftsleiter und Vorstandsmitglied des Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Lußheim, Peter Lauer, an die Blutspendeaktion des Vorjahres in Neulußheim zurück. "Wir sind glücklich darüber, dass die 80 Menschen anderen… [mehr]

Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium

Musikprofil entfaltet große Wirkung

Reilingen/Hockenheim. Gemeinsam mit dem Gymnasium Walldorf veranstaltete das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium sein alljährliches Sommerkonzert. Die Fritz-Mannherz-Halle in Reilingen füllte sich schnell, so dass die Bestuhlung noch einmal aufgestockt werden musste. "Wir hatten Stühle für etwa 500… [mehr]

Fußball-Kreispokal

Markus Bertolini erzielt Dreierpack

In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Spiel hat auch der SV 98 Schwetzingen II die nächste Runde im Fußball-Kreispokal erreicht. Der SV Rohrhof II zog erst am Sonntagabend nach. VfL Kurpfalz Neckarau II - SV 98 Schwetzingen II 4:5 (2:2) Vom Anpfiff weg gingen die Gastgeber hart in die… [mehr]

Erlus-Gelände

Endlich Land in Sicht

Speyer. Mit einiger Verzögerung biegt das Bauvorhaben auf dem Erlus-Gelände in Kürze wohl doch noch auf die Zielgerade ein. Wie mehrfach berichtet, werden auf dem Areal der ehemaligen Ziegelei fünf eigenständige Wohnquartiere errichtet. Investor ist die in Heidelberg ansässige DIH Deutsche… [mehr]

Griechenland-Finanzkrise

Haben über Verhältnisse gelebt

Meiner Meinung nach handeln Angela Merkel und Wolfgang Schäuble besonnen und richtig. Es sind unsere Steuergelder, über die verhandelt wird. Auch bei uns gibt es Menschen, die mit wenig Geld auskommen müssen, keine Sozialhilfe bekommen, weil ihr Einkommen die grenze um 5 Euro überschreitet und sie… [mehr]

6. Spargellauf in Schwetzingen

Laufsport-Spaß vor Schlosskulisse

Schwetzingen. Der 6. Schwetzinger Spargellauf lockte am Sonntag 1000 Laufsportbegeisterte an den Start. Beim Kinderlauf mischten zustätzlich noch einmal rund 200 Mädchen und Jungen mit. Hier gibt es Impressionen von der Veranstaltung. [mehr]

 
 
TICKER

Das Wetter in Schwetzingen

Schwetzingen - Prognose für 9 Uhr

18°

Das Wetter am 28.7.2015 in Schwetzingen: stark bewölkt
MIN. 16°
MAX. 21°
 

Ihr Kontakt zur Zeitung

Fragen? Lob? Kritik?

So erreichen Sie die Schwetzinger Zeitung/Hockenheimer Tageszeitung:

Sekretariat 06202/205-300
Fax 06202/205-392
E-Mail sz-redaktion@schwetzinger-zeitung.de

Ausbildung spezial

Handwerk steht nicht mehr so hoch im Kurs

Eine Frage kommt irgendwann im Leben auf jeden zu: Welchen Beruf möchte ich ergreifen? Was macht mir so viel Spaß, dass ich es im besten Fall mindestens 30 Jahre ausüben kann? Hört man sich im Kindergarten um, sind sich die Kleinen ziemlich sicher, dass sie mal Feuerwehrmann oder Prinzessin werden… [mehr]

Serie

Unter uns

"Unter uns" ist der Titel einer neuen, lose erscheinenden Serie.Darin stellen wir Mitbürger vor, die außerhalb Deutschlands geboren wurden und im Laufe ihres Lebens in unsere Region kamen.Kennen Sie jemanden für die Serie oder haben Sie Anregungen? Dann melden Sie sich bei uns: sz-redaktion@schwetzinger-zeitung.de

Webcam Schwetzingen

Blick von der Schwetzinger Zeitung in Richtung Westen auf den Schlossplatz.


Aktuelles Webcam-Bild in Schwetzingen

 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR