DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

Dienstag, 26.05.2015

Suchformular
 
 
Schwetzingen Oftersheim Plankstadt Eppelheim Brühl Ketsch Hockenheim Altlußheim Neulußheim Reilingen Speyer

Feuerwehr

Wohnwagen brennen ab

Heiße Pfingstfeiertage für die Schwetzinger Feuerwehr: Diese wurde gleich zu mehreren Wohnwagenbränden gerufen. Am Samstag um 15.10 Uhr rückten die Wehr in den Schlossgartenweg aus. Der Brandrauch war bereits bei der Anfahrt hinter dem Schlossplatz für die Einsatzkräfte zu sehen, schreibt die… [mehr]

Karnevalsgesellschaft Narrhalla

Fasnachter tischen ordentlich auf 

Ketsch. Fleiß wird letztendlich belohnt - die Mitglieder der Narrhalla hatten gut vorgesorgt für ihr beliebtes "Hewwlfest", hatten Biertische und Bierbänke aufgebaut, den Schwenkgrill befeuert, die große Hüpfburg für die jüngsten Gäste platziert - und dennoch ging zunächst der Blick etwas bang in… [mehr]

Interessengemeinschaft

Schwarz dementiert Rücktritt

Brühl. Für Verwirrung bei den örtlichen Vereinsvorständen sorgte die Einladung der Interessengemeinschaft Brühler und Rohrhofer Vereine. Darin heißt es unter dem Tagesordnungspunkt 6, dass der zweite Vorsitzende der Interessengemeinschaft, Ralf Schwarz, sein Amt in diesem Gremium niederlege… [mehr]

Eppelheimer Liste

Vorsitzender Binsch sorgt sich um wachsende Verschuldung der Stadt

Eppelheim. Eine Änderung an der Spitze brachte im Gasthaus "Zum Adler" die Jahreshauptversammlung der Eppelheimer Liste. Da der bisherige Vorsitzende Oliver Zeh von seinem Amt zurücktrat, wurde die Sitzung vom stellvertretenden Vorsitzenden Guido Bamberger eröffnet. Er stellte dabei die… [mehr]

Umwelt

„Welt jenseits von Thuja und Zypresse“

Plankstadt. "Es gibt eine Welt jenseits von Thuja und Zypresse." Bernhard Müller, Umweltbeauftragter der Gemeindeverwaltung, wirft einen prüfenden Blick auf Bäume und Sträucher des Lehrpfads. Es ist ihm ein Anliegen, den Menschen die Pflanzen nahezubringen, die eben nicht in jedem Garten zu finden… [mehr]

Musikverein

Ohne treue Helfer geht hier nichts 

Oftersheim. Pfingstmontagmorgen, 9.43 Uhr. Ich sitze Manuela König, der Beisitzerin des Musikvereins, gegenüber. Die Bierbänke auf dem Festplatz im Hardtwald sind noch leer, ein erlebnisreicher Sonntag liegt mit all seinen Impressionen auf dieser uneindeutigen Vormittagsschwüle wie ein feuchtes… [mehr]

Feier

„Morgenmuffel“ und „Frühaufsteher“ feiern Priesterjubiläum

Da staunte Dekan Jürgen Grabetz nicht schlecht: Zwar war ihm bekannt, dass am Ende des gemeinsamen Gottesdienstes der Seelsorgeeinheit am Pfingstmontag in Altlußheim etwas geplant war, doch was das sein sollte, erfuhr er erst, als der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Eberhard Dommer das Wort ergriff. [mehr]

Blausee

Musikfans trotzen Mücken und Kühle

Alt-/Neulussheim. Zum Start in die neue Saison am Blausee hat Betriebsleiter Wolfgang Erb auf einen absoluten Garanten für eine gute Show gesetzt: Die Zap-Gang schaffte es, trotz Mücken und eher frischer Temperaturen den Rasen am Ufer zum Beben zu bringen. Mit einem ambitionierten Programm, wie… [mehr]

Turnerbund Germania

Mit Originalität aufs Siegertreppchen

Neulußheim. Was für eine Gaudi: Als im vergangenen Jahr Enten, Schneewittchen und Angela Merkels die Start- und Ziellinie bei der Premiere des Ortsstaffellaufs rund um den Messplatz die Füße in die Hand nahmen, war der Unterhaltungsfaktor enorm. Hatte die Leichtathletik-Abteilung des Turnerbunds… [mehr]

Verabschiedung

Multitalent verlässt das Aushängeschild der Gemeinde

Reilingen. Auf zehn Dienstjahre hat es Heinz Strifler als Hallenwart in den Fritz-Mannherz-Hallen gebracht. Nun tritt er den Ruhestand an und wurde aus dem Gemeindedienst verabschiedet. "Sie waren einer der ersten Gemeindemitarbeiter, die ich im Bürgermeisterwahlkampf kennenlernte", eröffnete… [mehr]

Fußball-Landesliga

Gastgebern fehlt die Durchschlagskraft

In der Fußball-Landesliga-Partie unterlag die gastgebende ASV/DJK Eppelheim dem FV Brühl im 0:3 (0:1). Dem Eppelheimer Spiel waren die vielen Umstellungen innerhalb der Mannschaft anzumerken. Die Spielgemeinschaft bemühte sich um einen konstruktiven Spielaufbau, blieb aber ohne Durchschlagskraft. [mehr]

Ausstellung

Personalräume und Boxenleben

Speyer. Über Kunst lässt sich bekanntlich trefflich streiten und nicht überall, wo Kunst draufsteht, muss auch Kunst drin sein. Ein Paradebeispiel liefert in diesen Tagen der Künstlerbund. Ob beispielsweise fotografische Alltagsmotive, ein schwarzer Farbklecks auf weißem Grund oder ein paar breite… [mehr]

AC/DC-Konzert

Eingesperrt in Hockenheim

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Gummer, wenn in den Medien von effizienter und durchdachter Verkehrsführung während einer Großveranstaltung (AC/DC-Konzert) gesprochen wird, dann verstehe ich eigentlich darunter auch, dass der gegenläufige Verkehr (also die Wegfahrt von Hockenheim am späten… [mehr]

Unfall

Überholmanöver mit Todesfolge

Altlußheim. Eine Nachtschicht, die mit dem Tod endet: Für einen 36-jährigen Altlußheimer wurde dieser Alptraum gestern Morgen wahr. Auf dem Weg zurück von der Arbeit stieß der aus Richtung Speyer kommende Familienvater gegen 6 Uhr mit seinem Kleinwagen auf der B  39 zwischen Lußhof und Rheindamm… [mehr]

Turnen

Harder am Boden stark

Beim zweiten Turn-Bundesliga-Wettkampf in Traunreut belegte die TG Mannheim mit den beiden Hockenheimerinnen Florine Harder und Hala Sidaoui nur Platz fünf. Der Schwebebalken hätte am Samstag in Traunreut deutlich breiter sein müssen als die üblichen zehn Zentimeter, damit alles perfekt geklappt… [mehr]

Sandhausen (mit Video)

Fußgänger stirbt bei Verkehrsunfall

Sandhausen. Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich in der Nacht zum Samstag auf der L 600 bei Sandhausen ereignet. Wie die Polizei meldete, war ein 54-jähriger Mann gegen 1.30 Uhr zu Fuß auf der Landstraße in Richtung Bruchhausen unterwegs, als er in der Mitte der Fahrbahn von einem Pkw erfasst… [mehr]

6. Spargellauf in Schwetzingen

Laufsport-Spaß vor Schlosskulisse

Schwetzingen. Der 6. Schwetzinger Spargellauf lockte am Sonntag 1000 Laufsportbegeisterte an den Start. Beim Kinderlauf mischten zustätzlich noch einmal rund 200 Mädchen und Jungen mit. Hier gibt es Impressionen von der Veranstaltung. [mehr]

 
 
TICKER

Das Wetter in Schwetzingen

Schwetzingen - Prognose für 18 Uhr

13°

Das Wetter am 26.5.2015 in Schwetzingen: leicht bewölkt
MIN. 9°
MAX. 17°
 

Ihr Kontakt zur Zeitung

Fragen? Lob? Kritik?

So erreichen Sie die Schwetzinger Zeitung/Hockenheimer Tageszeitung:

Sekretariat 06202/205-300
Fax 06202/205-392
E-Mail sz-redaktion@schwetzinger-zeitung.de

Ausbildung spezial

Handwerk steht nicht mehr so hoch im Kurs

Eine Frage kommt irgendwann im Leben auf jeden zu: Welchen Beruf möchte ich ergreifen? Was macht mir so viel Spaß, dass ich es im besten Fall mindestens 30 Jahre ausüben kann? Hört man sich im Kindergarten um, sind sich die Kleinen ziemlich sicher, dass sie mal Feuerwehrmann oder Prinzessin werden… [mehr]

Serie

Unter uns

"Unter uns" ist der Titel einer neuen, lose erscheinenden Serie.Darin stellen wir Mitbürger vor, die außerhalb Deutschlands geboren wurden und im Laufe ihres Lebens in unsere Region kamen.Kennen Sie jemanden für die Serie oder haben Sie Anregungen? Dann melden Sie sich bei uns: sz-redaktion@schwetzinger-zeitung.de

Webcam Schwetzingen

Blick von der Schwetzinger Zeitung in Richtung Westen auf den Schlossplatz.


Aktuelles Webcam-Bild in Schwetzingen

 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR