Brühl: Wertvolles Biotop

Auf den ersten Blick scheint es nichts Besonderes zu sein, das Sandrasengebiet, das an den Rheinauer See grenzt. Doch ökologisch ist dieses wertvoll - solange Hunde es nicht düngen.

Bild 1 von 8

"Man kann nur an die Vernunft der Hundehalte appellieren", sagt Umweltberater Dr. Andreas Askani. Denn das Sandrasengebiet ist zwar kein Naturschutzgebiet...

© Schäfer

Bild 2 von 8

...dennoch sollten Hunde draußen bleiben: Eine Düngung durch Hundekot- und -urin verdrängt die seltenen Pflanzen...

© Schäfer

Bild 3 von 8

...die hier in diesem Gebiet am Ortsrand von Brühl wachsen.

© Schäfer

Bild 4 von 8

Ist man dort zugegen, muss man jedoch nicht lange suchen: Hundehaufen liegen überall.

© Schäfer

Bild 5 von 8

Sie stellen eine Gefahr für die Pflanzenspezialisten dar, die hier wachsen...

© Schäfer

Bild 6 von 8

...wie Mannstreu,...

© Schäfer

Bild 7 von 8

...Zypressen-Wolfsmilch,...

© Schäfer

Bild 8 von 8

...und die Sand-Strohblume, die noch gelb blühen wird.

© Schäfer

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren