Heimatverein

Neues Heimatmuseum in Brühl eröffnet

In der Kirchenstraße 2 gibt es ab sofort an jedem 1. Samstag im Monat Heimatgeschichte zu erleben.

Bild 1 von 19

Michael Helffrich ist stolz auf seinen Vater Dr. phil. nat. Josef Helffrich, der bei Schütte-Lanz mit dem ersten Zeppelin und unter anderem das legendäre "Rennen" gegen ein Automobil des Automobilclubs Mannhem fuhr und siegte.

© Zeuner

Bild 2 von 19

Viele Neugierige streifen durch die Heimatstubenräume.

© Zeuner

Bild 3 von 19

Eine Originalsitzbank aus dem alten Kino, mit Getränkehaltern und originalem Cola-Flaschen-Inhalt, darüber alte Kino-Werbeplakate.

© Zeuner

Bild 4 von 19

Ein Filmrollenlagerregalschrank des alten Kinos.

© Zeuner

Bild 5 von 19

Damit sah man auch kleinste Details - aus dem Fundus eines Optikers ist die verzierte Box sowie das Opernglas bestens erhalten ausgestellt.

© Zeuner

Bild 6 von 19

Owwerkerweborscht Albert Fichtner.

© Zeuner

Bild 7 von 19

"Da habe ich auch noch draufgesessen", sagt ein Gast über das Holzpferdchen als Hochsitz für Kinder beim Friseur.

© Zeuner

Bild 8 von 19

Großer Bahnhof für kleines feines Sammelsurium an heimatlichen Erinnerungsstücken - im Hof wird bei der Eröffnungszeremonie viel gesprochen, musiziert, gelobt und geklatscht.

© Zeuner

Bild 9 von 19

Bürgermeister Dr. Ralf Göck lobt das ehrenamtliche Engagement.

© Zeuner

Bild 10 von 19

Für Winfried Höhn und Vereinsvorsitzzenden Dr. Volker Kronemayer gab es den Gemeindebildband mit Zeichnungen von Brühl und Rohrhof von Bürgermeister Dr. Ralf Göck.

© Zeuner

Bild 11 von 19

Bei Häppchen und Sekt wird geplaudert und die Eröffnung des neuen Brühler Kleinods begossen.

© Zeuner

Bild 12 von 19

Gerade pünktlich vor der Eröffnung der Heimatstuben ist es geschafft: der alte Leuchtschriftzug des Kinos "Rheingold" ist am "Museum" angebracht.

© Zeuner

Bild 13 von 19

"Delax Delux" umrahmen den kleinen Fetsakt musikalisch vor zahlreichen Zuhörern.

© Zeuner

Bild 14 von 19

Bürgeleisen mit Einsatz, der auf dem Herd erwärmt wurde, und eine Tretnähmaschine.

© Zeuner

Bild 15 von 19

Von privaten Stiftern gibt es immer wieder Kurioses, wie diese Knopfbestimmungsblätter aus einem handarbeitlichen Ordner,. "angerichtet" in einem alten Standnähkästchen.

© Zeuner

Bild 16 von 19

Die Firmen-Werbetafel, ergänzt durch Bilder der Produktionsstätten, die Aktive des Heimat- und Brauchtumspflege Vereins Brühl "retten" konnten.

© Zeuner

Bild 17 von 19

Der Zeppelin-Führerschein von "Freiballonführer" Josef Helffrich.

© Zeuner

Bild 18 von 19

Nimmt großen Raum ein: die luftige Mobilität und damit Schütte-Lanz.

© Zeuner

Bild 19 von 19

Historische Aufbewahrungen für den Chapeau claque (links) oder die steifen Kragen für die Hemden (oben) und eine christliche Schrift.

© Zeuner

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren