Neobiota-Serie

Hockenheim: Natur erwacht aus Winterschlaf

In unserer neuen Serie erkunden wir mit dem Diplom-Biologen Uwe Heidenreich die verschiedenen Biotope in und um die Rennstadt.

Bild 1 von 7

Der Spatz fühlt sich in Hockenheim wohl. Trotzdem steht er auf der Vorwarnliste für bedrohte Brutvögel.

© Heidenreich

Bild 2 von 7

Das Rotkehlchen singt auch mit Leibeskräften aus derselben, wenn der Frühling naht.

© Heidenreich

Bild 3 von 7

Die Früchte des Efeus sind eine willkommene Nahrungsquelle für die herumtollenden Vögel, die die warme Zeit kaum erwarten können.

© Heidenreich

Bild 4 von 7

Der Haselstrauch zeigt mit seinen Blütenständen den nahenden Frühling an. Er wartet nur auf den ersten günstigen Moment, seine Samen dem Wind zu übergeben.

© Heidenreich

Bild 5 von 7

Auf der Suche nach Futter zieht es den Schreitvogel aber auch immer weiter in die Städte hinein.

© Heidenreich

Bild 6 von 7

Auf dem offenen Feld fühlt sich der Graureiher sicher.

© Heidenreich

Bild 7 von 7

© Heidenreich

Fotos aus der Region

Ketsch Ketsch: Spatenstich für neues Logistikzentrum auf ehemaligem Borgwarner-Gelände

Im Ketscher Gewerbegebiet Süd entsteht auf dem ehemaligen Gelände von Borgwarner ein hochmodernes Logistikzentrum mit knapp 23.000 Quadratmetern Fläche. Jetzt fand der Spatenstich statt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
12
Mehr erfahren