DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

Dienstag, 29.07.2014

Suchformular
 
 
Schwetzingen Oftersheim Plankstadt Eppelheim Brühl Ketsch Hockenheim Altlußheim Neulußheim Reilingen Speyer

Fußball-Weltmeisterschaft

Das habt ihr verdient

Liebe Menschen in Deutschland, liebe Anhänger der deutschen Fußballnationalmannschaft, liebe Fans aus der ganzen Welt. Im Nachgang zu der sehr spannenden Fußballweltmeisterschaft möchte ich, Said Azami aus Afghanistan, einige Gedanken zu Papier bringen: Die deutsche Mannschaft hat grandios, sehr… [mehr]

Formel 1

Kaum noch Attraktionen im „Village“

Warum bleiben die Zuschauer bei der Formel 1 weg? In erster Linie sind sicherlich die Ticketpreise, die in Hockenheim zwischen 165 und mehr als 500 Euro liegen, für viele eine Abschreckung. Bei der DTM zum Beispiel kann man für ein Wochenende die schönsten Plätze für weit unter 100 Euro buchen. [mehr]

Siedler und Asylbewerber

Ein Vergleich – der hinkt

Zum Thema Asylbewerber und dem Rundgang im Hirschacker haben wir folgende Meinung: Menschen und ein Bolzplatz - ein Vergleich, der hinkt! Der Pressemitteilung "Wir mischen uns gerne weiter ein!" von FWV-Stadträtin Raquel Rempp möchten wir zu 100 Prozent zustimmen und auch unseren Unmut zum Ausdruck… [mehr]

Plankstadter Gemeinderat

Ablehnung ist ganz normal

Ich kann es drehen und wenden wie ich will, aber ich lese aus Artikel und Kommentar von Volker Widdrat, dass ein Gemeinderatsmitglied, zur Abstimmung über die Besetzung eines Amtes aufgerufen, einen Affront begeht, ja schlimmer noch, gegen Anstand und Würde verstößt, wenn er von dem ihm durch die… [mehr]

Recyclinganlage Hockenheim

Das muss ein Ende haben

Mit großer Verwunderung las ich den "duftenden" Artikel "Lärm und Duft künden von Veränderung" vom 23. Juli in der HTZ und fühlte mich verschaukelt. Daher möchte ich meinem Ärger Luft verschaffen und meinen Unmut in Worte fassen. Seit Wochen wundere ich mich über den brummenden Dauerton, den ich… [mehr]

Asylbewerberunterkunft

Übertriebene Kritik hilft doch niemand

Schwetzinger Asylbewerber kämpfen mit der Hitze, so die provokative Überschrift in der Schwetzinger Woche. Da beklagt sich ein Dr. Vogel über die menschenunwürdige Unterbringung der Asylbewerber. Lieber Dr. Vogel, da kommen Flüchtlinge aus Ländern, in denen 45 Grad keine Seltenheit sind und Sie… [mehr]

Nahost-Konflikt

Bunker und Tunnel

Laut einer Dokumentation bei Phoenix wurde aufgezeigt, dass Hitler, über ganz Deutschland verstreut, kilometerweite Tunnellabyrinthe und Bunkerwohnungen während des Krieges bauen ließ. Landsleute aus den Gefängnissen mussten sich hier zu Tode schuften, damit Hitler mit seinen Getreuen im Ernstfall… [mehr]

Vogelpark Plankstadt

Alles für den Erhalt unserer Oase tun

Vom Vogelpark zum Schildkrötenpark, oder wie? Es ist einfach unglaublich und nicht zu fassen, dass zugezogene Bewohner den bereits lange Zeit gehaltenen Pfau des Vogelparks aus seiner Heimat vertreiben wollen. Seit einigen Jahren kümmere ich mich ehrenamtlich um die Pflanzenanlage im Vogelpark und… [mehr]

Goldener Löwe

Bauherr sollte es selbst bezahlen

Wir Schwetzinger Bürger sollen beim Neubau auf dem Areal des früheren Hotels "Goldener Löwen" zur Kasse gebeten werden - warum? Erst wird der "Goldene Löwe" von Herrn L. gekauft, dann wird er von ihm verkommen gelassen. Nach Jahren des Nichtgeschehens von Herrn L. ist das ehemals schöne Gebäude… [mehr]

Anzeige der Tierrechtsorganisation Peta

Das Königsangeln ist eine alte Tradition

Das Königsangeln ist unter Fischern eine alte Tradition, die seit gut 120 Jahren besteht. Es mag sein, dass ursprünglich das gegenseitige Messen bezüglich des Fangergebnisses eine gewisse Rolle spielte. Inzwischen hat sich ein großer Wandel vollzogen: man spricht nicht mehr von Wettbewerbs- oder… [mehr]

Schulbildung

Sind wir eigentlich noch zu retten?

Erstaunt reibt sich der Leser die Augen: Da fordert eine wie auch immer pädagogisch qualifizierte Modeexpertin vom Verband deutscher Mode- und Textildesigner ein neues Schulfach mit dem hochtrabenden Namen "Ästhetik und Geschmacksbildung" wegen einiger möglicherweise ästhetisch unpassend aus… [mehr]

Energiewende

Ausstieg aus Fossilen?

Bei einem Energie-Kolloquium im Technoseum in Mannheim sprach Professor Grunwald vom KIT vor dem Hintergrund der Energiewende über "Energiesysteme der Zukunft". Er stellte ein Szenario 2050 vor, in dem die gesamte Stromversorgung auf "Erneuerbaren" beruht. [mehr]

Vogelpark Plankstadt

Gibt’s jetzt ein Sprechverbot für den Pfau?

Über den den Hintergrund für den Artikel in der Schwetzinger Zeitung vom 10. Juli bin ich sehr empört. Wenn ich ein Anwesen kaufe, so erkundige ich mich vorher, was in unmittelbarer Nähe ist. Den Vogelpark gibt es schon sehr lange und es steht in keiner Relation, den Pfau jetzt wegzugeben. [mehr]

Golfplatz Oftersheim

Natur hat Bestandsschutz

Wenn man den Bericht der Schwetzinger Zeitung vom Freitag liest, bekommt man den Eindruck: Die Gemeinde Oftersheim und das Landratsamt haben versucht beim Golfplatz Oftersheim zu tricksen oder sie haben von Konversion und Baurecht keine Ahnung. Wenn in ganz Deutschland nach der vollständigen… [mehr]

Diätenerhöhung

Dreister geht’s nimmer

Ziel erreicht, Unterschrift geleistet, die Diäten werden rückwirkend erhöht, trotz verfassungsrechtlicher Bedenken und längerem Zögern von Bundespräsident Joachim Gauck. Er gab erwartungsgemäß grünes Licht, da die Einwände nicht "so durchgreifend" gewesen waren. Besser hätte es ein "Gaukler" auch… [mehr]

Gemeindeverwaltung Neulußheim

Garage zu – Glaubwürdigkeit weg

Ich möchte nochmals das Thema Garagen "Am Alten Bahnhof" Neulußheim aufgreifen. Zuerst möchte ich dazu einige Sätze darlegen: "...inzwischen wissen wir, welche Fahrzeuge wir selbst verkaufen können, daher habe ich Ihnen ein Fahrzeug reserviert. Wir bereiten derzeit alle Verkaufsunterlagen vor und… [mehr]

Zeugen Jehovas

Ins Visier der Gestapo geraten

Die verschiedenen Wege gegen das Vergessen, welche durch die Medien aufgezeigt werden, sind bestimmt von Wichtigkeit, so auch die Erinnerungsgeschichte, die durch Einzelpersonen oder Organisationen aufgezeigt werden. Der "Arbeitskreis Frauengeschichte Bruchsal" erinnert nun an die Zeugin Jehovas… [mehr]

Fußball-Weltmeisterschaft

Völlig das Thema verfehlt

Es ist schon erschreckend, was man zwischenzeitlich an Klamauk von Leserbriefen erdulden muss, wenn die Zeitumstände mit ernsthaften Situationen unserer verrückten Welt mit einer weltweiten anerkannten Sportveranstaltung kollidieren. Ich gestehe, auch bei der WM ist die Korruption in aller Munde… [mehr]

Hunde und ihre Halter

Am Anglersee sieht’s anders aus

Hundewiese in Ketsch beispielhaft! Schöne Sache, wie man meint, doch wie sieht es an anderen Orten aus? Am Anglersee derweil, im angrenzenden Uferbereich kann man Unfeines begutachten, das Spaziergänger und Angler keinesfalls erfreut. Wer dort als Geländepfleger tätig ist und mit entsprechenden… [mehr]

Verkehrsprobleme in Oftersheim

Tempo 30 und Spargel?

Seit Jahren kämpfen engagierte Bürgerinnen und Bürger Oftersheims für den Wohn- und Erholungswert ihrer Gemeinde - zu nennen sind unter anderem die Agenda  21 und die Bürgerinitiative "Wohnen und Verkehr in Oftersheim". Auch einen Arbeitskreis zur Entwicklung eines nachhaltigen Verkehrskonzeptes… [mehr]

Politikbetrieb

Auswirkungen der Lobbyisten

Der Frust des Bürger an Partei- oder Gerichtsentscheidungen wächst von Tag zu Tag. Ich dachte immer, wenn jemand studiert, oftmals auf Kosten des kleinen Mannes, dass er sein dadurch erlangtes Wissen seinem Volk zurückgibt. Aber: Weit gefehlt. Denn manchen ist das eigene Interesse und ihre Karriere… [mehr]

Währungsfragen

„Bilderberg“ lässt grüßen

Rothschild sagte einmal: Man gebe mir die Währung eines Landes in die Hände, dann ist mir egal wer die Gesetze macht. Die USA, die 1915 der FED diese Macht gaben, werden praktisch von ihr regiert, zum Wohle der Kapitalisten. Zwei Weltkriege waren für sie Gewinn, mit Blut erkauft, auch dem ihrer… [mehr]

Verpflichtung des Bürgermeisters

Gesprächskultur ist positiv

In der Schwetzinger Zeitung vom 3. Juli war ein Interview mit dem neu gewählten Gemeinderat der Bündnis 90/Grünen veröffentlicht. Die Überschrift lautet: "Wir sind gut verwaltet, mehr aber nicht." Er und seine Parteifreunde hätten das Gefühl, dass Fragen bei Bürgermeister Kappenstein unerwünscht… [mehr]

Schilder verloren

Dank an einen netten Brühler

Am letzten Samstag verlor ich in Brühl, vermutlich beim Parken auf dem Parkplatz eines Supermarktes, das vordere Kennzeichen meines Pkw. Erst in Reilingen stellte ich den Verlust fest. Ich fuhr die Fahrstrecke noch einmal ab, aber es war vergeblich. Am Montagmorgen wollte ich beim Polizeiposten in… [mehr]

Naher Osten

Fußballfieber contra Terroristen

Weltweit fiebern die Menschen mit ihren Mannschaften bei der Fußball-Weltmeisterschaft. Friedliche Spiele - und daneben so viel Terror, Trauer und Schmerz. In Syrien wird weiter gemordet, unzählige Flüchtlinge aus islamischen Ländern wollen ihrem Leid entfliehen und finden oft dabei den Tod. Von… [mehr]

Herrenlose Katze

Warum wird meine Hilfe torpediert?

Bei mir in der Straße wohnt eine herrenlose arme Katze. Sie ist ein scheues total verängstigtes Tier. Sie ist keine Gefahr für Kinder und die Allgemeinheit. Falls man sie zu sehen bekommt, ist sie am weghuschen und versteckt sich. Sie hat zu mir etwas Vertrauen, weil ich sie am Abend, wenn ich mit… [mehr]

Busverkehr

Neuer Weg wäre schon lange möglich

Genau ein Jahr ist vergangen, seit der Busverkehr über die Mannheimer Straße stillgelegt wurde. Als Betroffener habe ich wiederholt alles versucht, um eine vernünftige Lösung zu finden. Wiederholte Leserbriefe, Petition, Audienz und viele weitere Bemühungen beim Ordnungsamt waren ohne Ergebnis. [mehr]

Politikverdrossenheit

Marionetten der Lobbyisten

Sind Politiker die Marionetten der Lobbyisten, die in Berlin zahlreich ansässig (5000) und Einfluss üben? Mit großer Mehrheit hat der Bundestag dem umstrittenen Ökoreformpaket, obwohl dem Hause Gabriel und Merkel, Murks und weitere Pannen vorgeworfen wurden, zugestimmt. Anderes war sowieso nicht zu… [mehr]

Bellamar

Noch extra draufzahlen

Nachdem ich die Preiserhöhung von 35 Euro für die Saisonkarte verdaut habe, wurde ich bei meinem letzten Besuch im Schwimmbad mit einem neuen Ärgernis konfrontiert. Der Wassergymnastikkurs, eine Wohltat für Leib und Seele, war bisher gratis und wurde mit großer Freude angenommen. Nun wird leider… [mehr]

Onkelz-Konzert

Grölende Menge hat Spuren hinterlassen

Zehn Anfragen wegen Lärm - ich las den so betitelten Artikel in unserer Zeitung. Der "kritischen Bilanz" der zitierten Hockenheimerin können wir uns nur anschließen. Wir haben das genauso erlebt. Es wurden von der "lärmenden grölenden Menge" außerdem Spuren an einem unserer Autospiegel hinterlassen… [mehr]

 

Kontakt und Regeln für Leserbriefe

Ihre Meinung ist uns wichtig. Wir freuen uns, wenn Sie uns Leserbriefe schicken, vor allem dann, wenn es um lokale und regionale Themen geht. Leserbriefe geben immer ausschließlich die Meinung des Einsenders, nicht die der Redaktion wieder. Auch kann der Wahrheitsgehalt von uns nicht überprüft werden.

Bitte beachten Sie vor dem Verfassen und Verschicken folgende Hinweise:

Leserbriefe senden Sie bitte an sz-redaktion@schwetzinger-zeitung.de

  • Leserbriefe müssen mit Name des Absenders, Adresse und Telefonnummer versehen sein.
  • Leserbriefe, die einen Umfang von mehr als 50 Zeilen zu je 30 Anschlägen umfassen, sprengen den Rahmen des Platzes und werden von uns im Allgemeinen nicht veröffentlicht. Die Sache, nicht der Angriff auf eine Person, sollten Inhalt sein. Beleidigende Briefe lehnen wir ab.
  • Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften zu kürzen, gegebenenfalls ohne Angaben von Gründen abzulehnen. Außerdem veröffentlichen wir keine offenen Briefe und Stellungnahmen politischer Gruppierungen und von deren Vertreter. In Einzelfällen lassen wir Meinungsäußerungen von Gemeinderäten dann zu, wenn es sich um Themen handelt, die nicht die Lokalpolitik betreffen.

Facebook Fans der Schwetzinger Zeitung

Fotostrecke

Spielplätze im Test

In unserer Serie "Spielplätze im Test" gehen wir unter anderem Fragen nach dem Zustand der Geräte oder der Lage nach und befragen nach Möglichkeit Spielplatzbesucher - Eltern wie Kinder - nach ihrem eigenen Urteil. [mehr]

Fotostrecke

"Meine grüne Oase"

Manchmal liegt das Schöne gar nicht so fern: In unserer Serie "Meine grüne Oase" stellen wir liebevoll gestaltete Gärten unserer Leser vor. Tauchen Sie mit unserer Bildergalerie ein in die blühenden Träume und werfen Sie einen Blick hinter die grünen Kulissen. [mehr]

Serie

Unter uns

"Unter uns" ist der Titel einer neuen, lose erscheinenden Serie.Darin stellen wir Mitbürger vor, die außerhalb Deutschlands geboren wurden und im Laufe ihres Lebens in unsere Region kamen.Kennen Sie jemanden für die Serie oder haben Sie Anregungen? Dann melden Sie sich bei uns: sz-redaktion@schwetzinger-zeitung.de

Webcam Schwetzingen

Blick von der Schwetzinger Zeitung in Richtung Westen auf den Schlossplatz.


Aktuelles Webcam-Bild in Schwetzingen

 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR