Wiener Kongress An Kissingers Buch kommt keiner ran

Lesedauer

Nachdem es 2014 genau 100 Jahre her war, dass der Erste Weltkrieg begann, ist es 2015 nun 200 Jahre her, seit der Wiener Kongress stattfand. Der Wiener Kongress zog einen Schlussstrich unter die Kriege Napoleons und suchte für Europa ein neues politisches Gleichgewicht.

Bislang erschienen zwei Bücher, die dieses Ereignis untersucht haben! Doch an das Buch "Großmacht Diplomatie" von Henry Kissinger kommt keines ran. Was Kissinger über die damalige Zeit und die Staatskunst von Castlereagh (britischer Ex-Außenminister) und Minister Metternich (Österreich) schrieb, ist bis heute unübertroffen.

Als ich noch Student war, las ich das Buch mit großem Interesse. Ein Geschichtsbuch, das einmalig war. Ich hoffe, dass das Buch neu aufgelegt wird. Eine wahre Flut an historischer Information.

Herbert Schemel, Hockenheim

Mehr zum Thema

Radsport Ganzer Medaillensatz für Lana Eberle

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Im Interview Der Brühler Autor Erik Hauser stellt seinen Roman „Das Erbe der Wölfe“ vor

Veröffentlicht
Mehr erfahren