Politikbetrieb - Sich selbst eine Meinung bilden und nicht alles glauben, was die Politiker einem sagen Auswirkungen der Lobbyisten

Lesedauer

Der Frust des Bürger an Partei- oder Gerichtsentscheidungen wächst von Tag zu Tag. Ich dachte immer, wenn jemand studiert, oftmals auf Kosten des kleinen Mannes, dass er sein dadurch erlangtes Wissen seinem Volk zurückgibt. Aber: Weit gefehlt. Denn manchen ist das eigene Interesse und ihre Karriere weitaus wichtiger als das Weiterkommen ihres Volkes.

Da vergisst man relativ schnell den geschworenen Amtseid: Zum Wohle des Deutschen Volkes. Da nützt man seine guten Beziehungen oder Insiderwissen und verkauft sich und seine Seele an die Wirtschafts-Lobbyisten. Wenn jetzt noch Luxusversprechungen, schöne Frauen, Champagner und Drogen ins Spiel kommen, ist man verratzt und versinkt im Sumpf der Abhängigkeit.

Der Weg in den Korruptionssumpf, der am Anfang gülden war, wird immer dunkler und die dortigen Gestalten immer dreister und anspruchsvoller. Plötzlich wird aus einem hilfsbereiten und freundschaftlichen Dealer ein knallharter Geschäftspartner. Er will auch kein Geld mehr für seine Drogen, sondern er will dich, dein Herz, deinen Verstand und deine Seele. Er hält dich in seinen Fängen und er nimmt Besitz von dir und deiner Entscheidungskraft. Jetzt bist du ihm hörig und bereit, alles zu verraten und verkaufen, was du hast. Sei es deine Familie, deine Freunde und oftmals dein Volk. Du bist gezwungenermaßen bereit, bei einer wichtigen Entscheidung im richtigen Moment für ihn deine Hand zu heben. Denn die dunklen Lobby-Gestalten haben dir ja versprochen, solltest du auffliegen, werden wir dir deine Landebahn für die Zukunft asphaltieren. Science-Fiction-Szenario? Haben wir dies in den letzten Jahren nicht schon öfter erlebt? Denn wir, die Bürger, müssen immer bürgen und die Schulden der anderen bezahlen. Wir, die Deutschen Michel, werden ja nicht gefragt und wenn doch, dann musste man mit Ja stimmen, wenn man ein Nein wollte.

Wir, das Volk, dürfen immer wieder die Eier ausbrühten, die uns andere ins Nest legen. Wir werden alleingelassen und die Verantwortlichen mit hohen Abfindungen belohnt oder in die verdiente Pension geschickt. Wir werden alleingelassen vom Gesetz und unseren Parteien. Wir werden alleingelassen beim Bezahlen dieser Milliarden, die uns und unseren Kindern oft sinnlos weggenommen werden und fragt mal einer nach: Ist plötzlich keiner schuldig, keiner verantwortlich und zuständig oder der Andere war's.

Das sind Antworten und Schlagwörter der Zukunft. Ehrenwort und Ehrlichkeit sind Worte, die verlorengegangen sind und solange wir sie nicht wieder finden, bleibt 'Geiz ist geil' dominant, Lug und Trug auf dem Vormarsch, Schweinerei und Skandale politisch und gesellschaftlich an der Tagesordnung. Wenn wir nicht aufpassen und in die Realität und Gemeinschaft zurückfinden, gehen wir peu à peu den Bach runter. Wenn jeder nur an sich selbst denkt, werden wir Zeiten erleben, die wir schon mal hatten, aber auf die kann ich verzichten. Ich, Jahrgang 1956, kann für mich selbst denken und meine Entscheidungen treffen. Lasst euch nicht so beeinflussen, glaubt nicht alles, was ihr in den Nachrichten seht, kümmert euch, informiert euch, hört zu, diskutiert und bildet eure eigene Meinung solange ihr sie noch haben dürft.

Dieter Scheck, Neulussheim

Mehr zum Thema

Kolumne #mahlzeit Tangiert der Antisemitismus-Skandal auf der Documenta die Kunstfreiheit?

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Klapprad-WM in der Pfalz Kult-Klappradfahrer Alfons V.: "Slips und BHs fliegen schon während des Rennens"

Veröffentlicht
Mehr erfahren