Mannheimer Straße - Anwohner-Ausweise für nördliche Anlieger Fragen sind unbeantwortet

Lesedauer

Und wo bleiben jetzt die Fahrzeuge der Anlieger der Mannheimer Straße? Das fragt man sich nach der inhaltlich wenig aussagekräftigen Information, die am 7. April von Verkehrsplanern und Stadt gegeben wurde, die eigentlich für die Anlieger der Mannheimer Straße hätte Entspannung im Parkbereich bringen sollen. Seitens der "Fachleute" gab es massenweise Lichtbilder, Übersichten der Parkauslastung tagsüber, ins Detail für die Abend-Parksituation reichte das wenig.

Die Kapazität in der Mannheimer Straße mit allen Seitenstraßen und im gesamten nördlichen Bereich bis zum Rondell reicht nicht aus für 108 Wohneinheiten, die man von der Grenzhöfer- und Augustastraße ausgehend zählen kann, auch nur einen Pkw-Stellplatz vorzuhalten. Dabei sind lediglich die Wohneinheiten gezählt, die nicht am oder im Haus bereits einen Parkplatz haben. Für alle Autos hier stehen nur 17 erlaubte, zum Teil zeitlich eingeschränkte Parkplätze bereit.

Die bisherige Situation ermöglichte den Anwohnern der Mannheimer Straße das Ausweichen auf Parkflächen in der Augusta-, Viktoria- und Gartenstraße - sehr zum Unbill der dortigen Anwohner - verständlicherweise. In den Abendstunden ab 18 Uhr galt dies auch für die Blumenstraße.

Wie ändert man etwas an dieser Situation? Das Aufheben der derzeitigen Parkbeschränkungen in der Mannheimer Straße beidseitig, eine Rückführung auf die Situation, als man noch beide Fahrbahnränder als Parkplatz nutzen konnte. Dies als nicht realisierbar an der Buslinienfahrt festzumachen, ist doch hinfällig, denn eine der beiden Linien nutzt bisher schon die Grenzhöfer Straße und Friedrich-Ebert-Straße, um in Richtung Hirschacker aus Schwetzingen hinaus zu fahren. Weshalb ist das für die Linie in Richtung Brühl nicht ebenfalls machbar?

Damit wäre auf einfache Weise eine Verkehrsentlastung im nördlichen Bereich der Mannheimer Straße herbeigeführt. Die in diesem Bereich angesetzte 30er-Zone wird grundsätzlich von den Fahrern nicht beachtet. Wäre hier eine Einbahnstraßenregelung oder zumindest eine Rechts-vor-Links-Regelung zur allgemeinen Entschleunigung nicht die richtige Lösung? Damit einhergehend wäre der Weg frei für Parkraum auf beiden Seiten der nördlichen Mannheimer Straße.

Warum erhalten nicht auch die Anlieger der Mannheimer Straße Nord einen Anwohner-Parkausweis für die ausgewiesenen Flächen? Dies sind einige Fragen, die am Informationsabend leider keine zufriedenstellenden Antworten erhielten, hier wären Stadt und Planer noch einmal gefordert.

Raimund Hoffmann,

Schwetzingen