Strafzins für Sparer - Was fällt denn den Banken noch alles ein? Ich denk, mich laust der Affe

Lesedauer

Ich denk' mich laust der Affe! Wo sind wir denn? Strafzinsen für "normale" Sparer? Gibt es auch abnormale Sparer?

Mein Gott, ich bin wirklich nicht ganz dumm, aber hier stehe ich auf dem Schlauch. Dazu noch die tröstenden Worte: Die Geldinstitute würden alles tun, um die privaten Sparer vor Negativzinsen zu schützen. Was fällt diesen Menschen denn noch alles ein - über den Kopf derer hinweg, die als normale Sparer auf lange Sicht gelten?

Es lohnt sich wohl, sich wieder den alten Sparstrumpf zuzulegen - und das bisschen Geld, das man sich abspart, unter dem Kopfkissen aufzubewahren. Hallo Einbruchsdezernat, es gibt bald noch mehr Arbeit! Auch die armen Versicherungen finden hier eine zusätzliche Geldquelle.

Ich glaube, die "normalen Sparer" im vorgerückten Alter sehen bei einer Novellierung des Vermögensbildungsgesetzes, mit dem der Staat die Vermögensbildung von Arbeitnehmern fördert, alt aus.

Vielleicht kann der "normale Sparer" nur noch bei Ratesendungen zu Geld kommen - um mit Robert Lembke zu sprechen: Wer bin ich, was bin ich, welches Schweinchen möchten hätten sie gern? Ich würde dann sagen: "Das vollste!"

Gisela Stratthaus, Oftersheim

Mehr zum Thema

Nationaltheater Designierter Intendant Tilmann Pröllochs glaubt an Begeisterung fürs Nationaltheater

Veröffentlicht
Mehr erfahren