Satire - Erdogans Kalkül bringt Merkel in die Sackgasse Kanzlerin hat das Stockholmsyndrom

Lesedauer

Satire ist laut Duden eine Kunstgattung, die durch Übertreibung, Ironie und beißenden Spott an Personen und Ereignissen Kritik übt, sie der Lächerlichkeit preisgibt, Zustände anprangert oder mit scharfem Witz geißelt.

Böhmermanns Schmähgedicht über Erdogan ist nicht wirklich große Lyrik und in der (bewusst gewählten?) Wortwahl unterirdisch - aber eben Satire. Vor allem aber ist sie in der Nachwirkung entlarvend und zwar für Merkel und Erdogan gleichermaßen!

Angela Merkel hat sich bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise in eine Sackgasse manövriert und obendrein mit ihrem peinlichen Kotau auf die Seite des Despoten Erdogans geschlagen, der diese Steilvorlage voll auskostet.

Erdogans Kalkül: Wenn ich Deutschland zeige, wo der Hammer hängt, dann hat doch erst recht in der Türkei keiner mehr eine Chance gegen mich.

Egal, wie die Sache letztendlich ausgeht, Merkel hat bereits verloren, denn eine Kanzlerin deren Entscheidung kein Gewicht mehr hat oder die von außen ferngesteuert wird, hat ihre Macht verwirkt. Sie sollte mit ihrem scheinheiligen Geschwafel über Meinungsfreiheit aufhören und zurücktreten, bevor sie mit ihrem "Stockholmsyndrom-Gehabe" ganz Deutschland in Erdogans Geiselhaft gibt.

Herbert Semsch, Brühl

Mehr zum Thema

Kommentar Historische Zäsur

Veröffentlicht
Kommentar von
Christian Kerl
Mehr erfahren

Gipfel-Treffen Nato rüstet gegen Putin auf

Veröffentlicht
Mehr erfahren