Fahrradgestaltung mit Asylanten - Es hat schon Müllsammelaktionen gegeben / Flüchtlinge sind sehr hilfsbereit bei den Hilfstransporten Kunst ist Geschmackssache

Lesedauer

Der Leserbrief von Frau Heid zum Thema "Flüchtlinge gestalten Fahrräder" kann nicht unkommentiert bleiben: Zunächst einmal vielen Dank für den Denkanstoß einer Müllsammelaktion für das Jahr 2017. Wir werden diese Idee aufgreifen, übrigens wäre es nicht das erste Mal, dass der Asylkreis mit den Asylanten eine solche Aktion durchführt. Sie sind der Meinung die Schwetzinger wären "natürlich auch dabei"? Das wäre schön. Bis jetzt waren außer Asylkreismitgliedern selten Schwetzinger bei den Aktionen vertreten.

Zum informativen Teil des Themas: Dem Asylkreis fehlen schlicht die finanziellen Mittel, um ein solches Vorhaben selbst starten zu können, sondern diese Kunstaktion fand statt durch die Stadt im Zuge des Drais-Jubiläums und der Aktion des Rhein-Neckar-Kreises "Gemeinsam in Vielfalt" (diese Zeitung berichtete mehrmals).

Kunst empfindet jeder anders, zum Beispiel geschmackvoll, schön, hässlich, vulgär (siehe das Schwein auf dem Schlossplatz). Sie empfinden diese Gestaltungskunstform als Müll, das ist Ihre Sichtweise und sie sei Ihnen unbenommen. Zum Glück sieht das nicht jeder so und die Schwetzinger Bürger werden die entstandenen Unikate bald in der ganzen Stadt auf großen Plakaten und als reale Objekte sehen und selbst beurteilen können.

Gestatten Sie mir noch zwei Sätze zum von Ihnen angesprochenen Thema der Ihrer Meinung nach fehlenden "sinnvollen Beschäftigung" für die Asylanten. Bei der letzten Kleidertransportaktion für die Partnerstadt Papá erging ein Aufruf der ehrenamtlichen Helfer über die Zeitung, in dem um Hilfe aus der Bevölkerung gebeten wurde bei der Beladung der Lkw. Die Hilfe kam unter anderem von den Asylanten und wir hatten durch sie sehr tatkräftige Unterstützung bei diesem Knochenjob - sie kamen aus Hockenheim, Ketsch und dem damals noch bewohnten Schwetzinger Camp - trotz Regen - mit dem Fahrrad.

In diesem Sinne Ihnen und allen Lesern der Schwetzinger Zeitung ein schönes Wochenende. Ulrike Horn-Rudolph, Schwetzing.

Mehr zum Thema

„Klasse Kids“ Papierbahnen länger als ein Halbmarathon

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Forum Podiumsgespräch in Schwetzingen informiert pflegende Angehörige

Veröffentlicht
Mehr erfahren