Jäger im Kindergarten - Es wurden keine Trophäen gezeigt Märchenstunde der ALP

Lesedauer

Die Alternative Liste Plankstadt (ALP) berichtet sowohl in der Schwetzinger Zeitung als auch im Mitteilungsblatt der Gemeinde Plankstadt über die Waldwoche der Evangelischen Kindertagesstätte. Dies, ohne dass die zitierte und Bericht erstattende ALP-Pressewartin Conny Geschwill überhaupt dabei war.

Es ist schon bemerkenswert, dass Conny Geschwill behauptet, Herr Käß, der übrigens als Opa und nicht als Jäger bei den Waldwochen anwesend war, den Kindern angeblich Trophäen präsentierte, obwohl das gar nicht richtig ist.

Herr Käß hatte in seinem Handwägelchen verschiedene Zweige von Waldbäumen sowie ein Fuchsfell (der Fuchs war übrigens durch einen Autounfall zu Tode gekommen!) und die Abwurfstangen von einem Hirsch und einem Rehbock dabei. Er berichtete den Kindern über den Nutzen des Waldes für den Menschen und ließ die Kinder Blätter und Nadeln der Bäume fühlen. Ebenso durften die Kinder mal über das Fuchsfell streicheln; ein unbestritten wichtiger Sinneseindruck für die Kindergartenkinder.

Die beiden Geweihe wurden den Kindern gezeigt und dabei der, leider auch bei vielen Erwachsenen verbreitete Irrtum besprochen, dass das Reh nicht die Frau des Hirsches ist sondern, dass Reh und Hirsch verschiedene Tierarten sind.

Anhand der unterschiedlich großen Geweihe hatten die Kinder das dann auch sehr anschaulich verstanden. Jagd und Jagdtrophäen wurden von Herrn Käß mit keinem Satz erwähnt, da dies weder altersgemäß gewesen wäre, noch dem pädagogischen Konzept des Kindergartens entsprochen hätte.

Die Erzieherinnen und Erzieher der Kindertagesstätte hatten mit Herrn Käß ihr pädagogisches Konzept der Waldwoche in der Vorbereitungsphase klar abgesprochen und dies wurde, übrigens zu sehr großer Zufriedenheit aller Beteiligten, dann auch umgesetzt.

Es ist doch wohl zu erwarten, dass Berichterstatter von Ereignissen, bevor sie ihre Meinung öffentlich machen, sich an Tatsachen halten und nicht als "Märchenerzähler" agieren!

Der Artikel geht mit einem Bericht von Conny Geschwill weiter, der deutlich zeigt, dass die Berichterstatterin wenig bis keine Kenntnisse über Jagd besitzt. So wenig Sach- und Fachkompetenz, aber so viel Polemik zu kommentieren, ersparen wir uns hier jedoch.

Karlheinz und Heidrun

Engelhardt, Plankstadt

Mehr zum Thema

Kindertheater Eine wirklich unordentliche Prinzessin

Veröffentlicht
Mehr erfahren