Flüchtlinge Politik gescheitert

Lesedauer

Die EU-Mittelmeerpolitik, die mit der Declaration of Barcelona 1995 begann, ist größtenteils gescheitert. Ziel war es, eine Mittelmeer-Freihandelszone einzurichten, von der die EU und die südlichen Mittelmeerstaaten profitierten. Der italienische Innenminister Alfano gab am 28. August 2015 bekannt, dass man bis Ende September 2015 in Süditalien mit weiteren 20 000 Flüchtlingen rechnet. Die italienische Tageszeitung "La Stampa" schrieb in einem Dossier mit Titel: "Europa 2050, wohin das Ganze noch führen wird": Ein Teil der Flüchtlinge sind Wirtschaftsflüchtlinge und das hat Auswirkungen auf ganz Europa. 2004 hielt ich in Brühl einen Vortrag über Weltwirtschaft. Die SZ berichtete. Ich sagte, dass sich in Nordafrika und dem Mittleren Osten die Bevölkerung von 970 Millionen auf 1,7 Milliarden Menschen entwickeln wird - bis 2050. Ändert sich die Situation nicht, rechne ich mit noch mehr Flüchtlingen!

Herbert Schemel, Hockenheim

Mehr zum Thema

Weltflüchtlingstag Flucht: Von Gambia über Libyen in die neue Heimat Hockenheim

Veröffentlicht
Mehr erfahren