Bundespräsidentenwahl Steinmeier ist ganz genau der Richtige

Lesedauer

Endlich mal wieder eine richtig gute Nachricht: die drei großen Parteien haben Vernunft walten lassen und sich auf Frank-Walter Steinmeier als Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten geeinigt.

Dass er eine absolut integre Persönlichkeit mit außergewöhnlich breiter politischer Erfahrung und Menschenkenntnis ist, das honorieren auch die Bürger bei Meinungsumfragen in überwiegender Mehrzahl. Ein Bild des jugendlichen Frank-Walter, veröffentlicht in der letzten SPD-Parteizeitung "Vorwärts" lässt einen da schmunzeln und staunen: Toll, was aus so einem jugendlichen "wilden Typen"alles werden kann: Staatssekretär, Chef des Bundeskanzleramtes, Vizekanzler, Fraktionsvorsitzender,Kanzlerkandidat, Bundesaußenminister, Bundespräsident.

Wie schrieb der Parteivorsitzende Siegmar Gabriel in seinem Mitgliederbrief: "In den nächsten Tagen wird vermutlich viel darüber geschrieben werden, was diese Entscheidung taktisch bedeutet. Meine Antwort: gar nichts. Nur, dass wir einen exzellenten Bundespräsidenten bekommen werden." Davon kann hoffentlich auch noch mancher Zweifler überzeugt werden.

Doris Glöckler, Schwetzingen