Naher Osten - In ganz Israel gibt es arabische Dörfer, die voll und ganz in den Staat integriert sind / Subjektiver Blick in die Geschichte Warum steht Israel so am Pranger?

Lesedauer

Warum steht Israel so negativ im Fokus der Welt? Ist nicht von dort vor 2000 Jahren der christliche Glaube ausgegangen? Wurde in der damals jüdischen Stadt Bethlehem nicht Jesus Christus geboren? Warum will man Israel dieses Land ihrer Vorväter nicht zugestehen?

Ismael Hanije, Premier der Hamas, erzählte 54 EU-Delegierten bei ihrer Visite in Gaza, dass Israel der weltweit größte Terrorstaat wäre. Die israelische Besatzung sei ein Verbrechen, sagte Hanije und machte das Ziel seiner Organisation klar: Den Aufbau eines palästinensischen Staates mit der Hauptstadt Jerusalem, da ihnen das Land gehöre. (Zitat "Times of Israel")

Bei einer Siegesfeier in Ramallah für die jetzt erfolgreiche Abstimmung über die UNO-Anerkennung des Beobachterstatus für den "Staat Palästina" hat Palästinenserpräsident Abbas seinen Gefolgsleuten versprochen, eines Tages auch Jerusalem zu besitzen. Israel würde von der Landkarte verschwinden. Auch begrüßten die Palästinenser die internationale Kritik am "Siedlungsbau" Israels (der sich Deutschland anschloss) und die Sanktionen, die manche Länder gegen Israel planen.

Dagegen äußerte der israelische Premier Netanjahu: "Ich möchte es noch einmal klarstellen: Es wird keinen palästinensischen Staat geben, ohne eine Vereinbarung, in der die Sicherheit der israelischen Bürger garantiert wird, bevor Israel nicht als der Staat für das jüdische Volk anerkannt wurde, bevor die Palästinenser nicht ein Ende des Konfliktes erklären." Israel werde nicht zulassen, dass Judäa und Samaria (das sogenannte Westjordanland) in eine iranische Terrorbasis verwandelt werden wie der Gazastreifen und der Libanon, fügte Netanjahu hinzu.

Leider wird der Lüge, dass Israel Besatzer dieses Gebietes sei, weltweit hofiert. Seit Jahren hat Israel den Gaza geräumt, versorgt dazu seine "Feinde" täglich mit Tonnen von Hilfsgütern. Als Dank erhält Israel täglich Raketen, die ein normales Leben im Süden unmöglich machen. Auch die Behauptung, dass das Westjordanland unter israelischer Besatzung stünde und diese widerrechtlich Siedlungen baue, ist eine Verfälschung der Geschichte. Es ist eigentlich umgekehrt, denn im Grunde genommen besetzen die "Palästinenser" israelisches Land.

Tatsache ist, dass Israel vor 3500 Jahren in diesem Land lebte, nicht nur im Westjordanland, sondern auch noch in Gebieten östlich des Jordans; dem heutigen Jordanien. Nach 1700 Jahren Präsenz, im 2. Jahrhundert nach Christi, gaben die Römer dem israelischen Volk, das ihnen stets widerstand, den Todesstoß. Sie löschten den Namen Israel von der Landkarte und ersetzten ihn mit "Syria Palästina". Alle dort noch lebenden Juden, Araber und Christen waren nun "Palästinenser". Im 7. Jahrhundert eroberten die Araber unrechtmäßig diesen Landstrich.

Nach dem Ersten Weltkrieg zerfiel das Osmanische Reich. Das damalige Palästina, das sich weit in die Wüste hinein erstreckte, wurde durch die Engländer neu geordnet und in Ost- und Westjordanien aufgeteilt, wovon das eine Fünftel, Westjordanien (Gebiet vom Jordan bis Mittelmeer, das heutige Israel mit dem Westjordanland), den Juden gegeben werden sollte, während die arabischen Bewohner in vier Fünftel des Ostjordanlandes, dem heutigen Jordanien, leben sollten. Diese Aufteilung kam nicht zustande. Um mit den Arabern in nicht noch größere Konflikte hineingezogen zu werden, stimmte die UN 1947 mehrheitlich einem erneuten Teilungsplan vom westlichen Palästina zu. Die Araber lehnten diesen ab, währenddessen Israel seinen Staat 1948 ausrief. Sofort griffen die umliegenden arabischen Staaten den neuen Staat Israel an und besetzten das Westjordanland. Im aufgezwungenen Krieg von 1967 eroberte Israel dieses Gebiet für sich zurück, das sie nun mit den Arabern teilten, Städte und Siedlungen bauten. Zum Teil überließen sie es den "Palästinensern" wieder, die es als Volk nie gab. Der Autor Marcello Cicchese schreibt: "Die eingewanderten Juden haben kein arabisch-palästinensisches Volk angetroffen, sondern dessen Geburt verursacht."

Die Behauptung, die Hanije den EU-Vertretern weitergab, dass ihnen dieses Land gehöre, ist historisch falsch. Man könnte es als "umstrittenes Gebiet" bezeichnen, aber nicht als "unrechtmäßig von Israel besetzt", denn es wurde noch nie eine Grenze gezogen, nur Waffenstillstandslinien. Und - warum sollten die Israeliten ihr damaliges Land nicht legitim zurückerobern? Das tun andere Völker auch. Zudem haben die ersten jüdischen Siedler Ende des 19. Jahrhunderts und zu Beginn des 20. Jahrhunderts die palästinensische Wüste Stück für Stück den Arabern für viel Geld abgekauft und wieder fruchtbar gemacht. Sie haben also dieses Land gekauft und nochmals erkämpft.

Das wird heute ignoriert. Da dieses ganze Land zwischen Jordan und Mittelmeer rechtmäßig israelisches Gebiet ist, warum können sie dort nicht bauen? Übrigens: Fährt man durch Israel, sieht man überall arabische Städte und Dörfer. Sie bekommen von der Welt kein Verbot, in Israel zu bauen, weil Israel diese Araber voll integriert hat. Sie genießen alle Freiheiten und Verdienstmöglichkeiten des jüdischen Staates.

Jerusalem war 1000 Jahre die Hauptstadt Israels. Die Araber haben durch ihre Geschichte überhaupt keinen Bezug zu dieser Stadt. Die Präsenz wurde erst durch den Felsendom gesetzt, der seit dem 7. Jahrhundert auf dem Platz des ehemaligen Tempels steht. Sie war aber nie die Hauptstadt eines arabischen Staates. Mohammed war auch nie in dieser Stadt, wie behauptet wird.

Was ist der eigentliche Grund für den Zündstoff? Israel ist bekannterweise der einzige demokratische Staat im gesamten Nahen Osten. Der Islam hat die ganze Region eingenommen und es ist ihnen durch ihre Religion nicht erlaubt, in "ihrem" Gebiet ein Volk zu haben, das nicht Allah untersteht und über die sie nicht die Macht haben. Deshalb wird es in der momentanen Situation kein Abkommen geben, das Israel als gleichberechtigten Staat neben den arabischen Völkern duldet.

Dora Weimer, Hockenheim