Gesellschaftskritik - Von einer Beamtenpension von 9000 Euro müssen andere zwei Jahre leben Wo leben wir denn?

Lesedauer

Lug und Trug wo man hinsieht: Der Abgasskandal? Warum? - Diese Frage ist leicht zu beantworten. Habgier, Macht, Geld,volkstümlich nennt man das Großmannssucht.

Nun, hier wird man ja sehr ausführlich von der Presse informiert, wie schädlich diese Abgase sind, und wie sich auch noch im Nachhinein herausstellt, dass, zumindest die, die es wissen sollten, sich zunächst als Unschuldslämmer darstellten. Die Wirklichkeit zeigt ein anderes Bild.

Aber dies ist ja erst der Anfang, denn viele Dinge werden einfach unter den Tisch gekehrt. Wie ist das eigentlich, wenn geschossen, ge-bombt, Giftgas verbreitet wird? Was ist mit brennenden Ölfeldern? Hier werden viele unschuldige Menschen in etwas hineingeführt, was diese nicht wollten. Rechtfertigt ein Krieg diese Handlungsweise?

Sonderbarerweise ist für Krieg immer genug Geld vorhanden. Was kostet eine Rakete, ein Panzer? Es gibt viele Dinge, mit denen man die Luft, das Wasser und das Leben vernichten kann. Da wären auch noch die Kernkraftwerke und nicht zuletzt die eingelagerten Atom- und Wasserstoffbomben.

Was macht die Politik, die hier gefragt ist? Tagungen, Ausschüsse, scharfe Kritik, die niemand ernst nimmt, leere Worte. Ein Armutszeugnis für die Politiker? Oder wer zieht hier die Fäden ? Wahrscheinlich die, die mit Geld Geld machen. Überall wo eine Großmacht Freiheit und Demokratie einführen wollte, entstanden Krisengebiete. Die ganze Welt ist in Aufruhr. Afghanistan, Iran, Irak, Libyen, nicht zuletzt die Türkei, und auch in vielen anderen Staaten gärt es. Eigentlich kann man die ganze Welt mit einbeziehen.

Wenn man dann noch damit konfrontiert wird, dass Regierungsbeamte Abfindungen und Pensionen von Tausenden von Euro monatlich erhalten, so zum Beispiel 9000 Euro für einen höherem Beamten, dann frag ich mich, kann ein Mensch soviel leisten und soviel wert sein?

Es gibt, und das ist die Mehrzahl, Menschen, die müssen von 9000 Euro zwei Jahre leben. Ich frage mich, ist das die Elite, sind das die Besten, die uns da regieren? Aus eigener Erfahrung, als junger Mensch mit falschen Idealen gefüttert - ich erinnere mich da an Aussprüche wie: Führer befiehl, wir folgen Dir, oder: Für Führer, Volk und Vaterland - war das Erwachen hart.

Aus all dem könnte man eine unendliche Geschichte machen, aber man könnte auch, wenn man nur wollte, die Welt verändern. Man könnte das Geld abschaffen und ein normales, natürliches Leben ohne Gier nach Reichtum neu aufbauen, aber das ist eine Wunschvorstellung, das gelingt natürlich nicht: Aber: Auch die längste Leiter hat eine letzte Sprosse.

Richard Hardung, Schwetzingen