Oftersheim: Museumstag

Allerhand war am 1. Mai im Heimatmuseum geboten: Die Mitglieder des Heimat- und Kulturkreises entführten mit einem bunten Programm in vergangene Zeiten.

Bild 1 von 11

Großer Andrang herrschte in und um das Museum trotz schlechten Wetters.

© Zeuner

Bild 2 von 11

Einblicke in das Drehen von Zigarren

© Zeuner

Bild 3 von 11

Die Puppenstube hat es den beiden Kindern und ihren Müttern angetan.

© Zeuner

Bild 4 von 11

Die Arbeit des Hufschmieds

© Zeuner

Bild 5 von 11

Die Arbeit des Hufschmieds

© Zeuner

Bild 6 von 11

Das alte Eisen muss runter, der Huf gesäubert und gekürzt werden, dann wird das neue Hufeisen aufgelegt und mit einigen speziellen Hufnägeln befestigt.

© Zeuner

Bild 7 von 11

Tüchtig angeheizt wird das neue Hufeisen vorgewärmt, damit es sich nachher dicht am Huf anlegt.

© Zeuner

Bild 8 von 11

Schuster Ehrenfried Geigle dehnt, formt, klebt und nagelt live einen Schuh zusammen - Handwerk, wie es früher war.

© Zeuner

Bild 9 von 11

Yvonne Wierer (links) und Kristina Braun verlockten mit Süßen Blüten - in diesem Jahr hatten es Ihnen die Veilchen angetan - "Sissis Lieblingsleckerli", erklärt Kristina Braun.

© Zeuner

Bild 10 von 11

Überraschung für Christa Schäfer (links), die Zigarrendreherin bekommt für ihre unermüdliche Hilfe und langjährige Treue zum Verein Blumen, Urkunde und eine Anstecknadel.

© Zeuner

Bild 11 von 11

Heimat- und Kulturkreisvorsitzender Dieter Burkhard erfährt von Herbert Schön viel Neues über den Gedenkstein, der an die Rettung einer Gruppe Serben durch ihre deutschen Nachbarn in Katsch erinnert. Die Karte daneben zeigt den Fluchtweg der Gruppe.

© Zeuner

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren