ANZEIGE

Uwe Heußler: Fünf-Sterne-Siegel für meisterhafte Arbeit

Lesedauer: 
© Heussler

"Dass ich etwas Handwerkliches machen möchte, das war von Anfang an klar", betont Uwe Heußler. Der Gipser- und Stuckateurmeister wusste zwar damals noch nicht genau, wo ihn sein Weg im Handwerk hinführen würde, doch das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen. Nachdem der 49-Jährige eine Ausbildung zum Stuckateur in Oftersheim absolviert hatte, war für ihn schnell klar: "Ich möchte selbstständig werden."

Kontakt

Uwe Heußler

Gipser- und Stuckateurmeister

Sachsenstraße 28

68775 Ketsch

Tel:. 06202-63571

E-Mail: heussler@t-online.de

www.uwe-heussler.de

Nach fünf Gesellenjahren setzte Heußler seinen Berufswunsch 1990 in die Tat um und gründete seinen eigenen Meisterbetrieb. "Am Anfang waren wir zu dritt, mittlerweile haben wir den Betrieb immer weiter ausbauen können und heute beschäftigen wir zehn Stuckateur-Facharbeiter und drei Auszubildende. Zusammen bilden wir eine starke Gemeinschaft".

Mit an Bord ist auch die Familie. "Meine Frau Iris, die eine Weiterbildung zur Büroleiterin im Handwerk absolvierte, kümmert sich zusammen mit meiner Tochter Lisa um die gesamte Büroarbeit. Lisa besucht zurzeit eine Weiterbildung zur "Betriebswirtin im Handwerk und möchte den Betrieb später übernehmen", erklärt der Ketscher. Seit nunmehr 24 Jahren existiert sein Gipser- und Stuckateurbetrieb in der Enderlegemeinde, der 2011 sogar einen Eintrag in die Liste der als meisterhaft qualifizierten Unternehmen erhielt.

"Wir wurden vom Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade mit dem 5-Sterne-"Meisterhaft-Siegel" der deutschen Bauwirtschaft für hervorragende Leistung ausgezeichnet. Dabei werden besonders herausragende Leistungen in Fortbildung, Unternehmensführung durch Selbstverpflichtung und Zertifizierung in den Bereichen Arbeitsschutz, Personal, Marketing, Technik und Umwelt bestätigt.

"Wir möchten diese Auszeichnung natürlich behalten und auch bei der nächsten Prüfung bestmöglich abschneiden", sagt der Stuckateurmeister. Dass der Beruf Gipser und Stuckateur sehr vielseitig ist, weiß auch Tochter Lisa Heußler-Gärtner: "Viele können sich nicht vorstellen, welche Arbeiten von uns ausgeführt werden. Neben dem Verputzen von Wänden, Decken und Außenfassaden, dem Ausbau von Räumen oder Sanierungsarbeiten, sowie Malerarbeiten, widmen sich die Mitarbeiter auch der Wärmedämmung und Schallschutzarbeiten", führt die 24-Jährige aus.

Der Gipser- und Stuckateurbetrieb Uwe Heußler fungiert zusätzlich als Ausbildungsbetrieb. "Mittlerweile hat auch Lisa die Prüfung für ihren Ausbildereignungsschein abgelegt, um auch später weiterhin Azubis ausbilden zu können. Dabei denke die Familie vor allem an die Zukunft. "Die Mitarbeiter, die wir selbst ausbilden, übernehmen wir nach der Lehre in unseren Betrieb", erklärt Heußler-Gärtner.

Im nächsten Jahr feiert das Unternehmen sein 25-jähriges Bestehen. "Auf dieses Jubiläum freuen wir uns und hoffen auf weitere 25 erfolgreiche Jahre". jn

Mehr zum Thema

Bundesgartenschau Heftiger Protest gegen geplante Verkehrsregelung in Mannheim-Feudenheim

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Copyright © 2024 Mannheimer Morgen