Leserbrief - Zur Bobstädter Kerwe Am geeigneten Ort bündeln

Lesedauer

Nun, wo man sein will, muss man selbst entscheiden. In Bobstadt entschied die Mehrheit. Richtig was los war bei der Feuerwehr. Die handelte nicht gegen- sondern miteinander - zeitgemäß und ansprechend.

Ganz früher - die Kerwe im alten Dorfkern? Sie war. Leider nur für einen Abend, sieht man vom Jugendtreff bei den Schaustellern ab. Den meisten Aufwand dabei hatten nur wenige zu tragen. Glaubt jemand, dass solcher Ansturm wie am Ortsrand in die Dorfmitte zu übertragen wäre? Ich nicht.

Allerdings finde ich es schade, dass aus den Möglichkeiten, die der Platz um die Mehrzweckhalle bietet, nicht mehr gemacht wird. Dort ließen sich zusätzlich kleine und weniger kleine Zelte aufbauen. Das könnten Vereine und andere Anbieter nach ihrer jeweiligen Kapazität und ihrem Willen nutzen. Von Café über Weinlaube bis Spielezelt wäre alles möglich. Zeitlich abgestimmt, vielleicht etwas versetzt. So käme man sich mit Lautstärken weniger ins Gehege.

Die Infrastruktur ist vorhanden, der Publikumsmagnet gleich nebenan. Auch Laufkundschaft will mit umfangreichem Angebot umworben werden. Bündelung um einen - geeigneten - Platz wäre der richtige Begriff.

In anderen Dörfern entdeckte ich schon schöne Kirchweihen in altem, historischem Ortskern und fand sie wirklich heimelig. An aufgehübschten Ortsrändern aber auch schon und fand sie ebenso toll. Das schreibe ich als eigentlich geringer Festelesgänger.

Mehr zum Thema

Porträt Aus Liebe zum Schminken: Mannheimerin Seda Yüksel macht Jugendleidenschaft zum Beruf

Veröffentlicht
Mehr erfahren