Für Menschen entscheiden

Lesedauer

Zum Thema Bebauung des Turnvater-Jahn-Platzes erreichte uns folgende Mitteilung der Bürstädter SPD:

Die AWO Bergstraße beabsichtigt den Bau eines Sozial- und Beratungszentrums in Bürstadt. Bei diesem Vorhaben handelt es sich um einen Neubau, in dem soziale Hilfs- und Beratungsangebote für unterschiedliche Zielgruppen angeboten werden sollen. Die Kosten hierfür betragen in etwa 4,5 Millionen Euro.

In diesen Kosten ist eine Tiefgarage für etwa 30 Fahrzeuge beinhaltet. Geplant sind Appartements für Menschen mit Behinderungen inklusive einer Begegnungsstätte in Selbstverwaltung. Neben der Wohngemeinschaft dementer Menschen soll eine weitere Begegnungsmöglichkeit für Senioren mit Hilfebedarf entstehen. Außerdem sind die Unterbringung der Schuldner- und Insolvenzberatung, die Suchtberatungsstelle und die AWO-Geschäftsstelle (Verwaltung, Büros für die ambulante Pflege, ambulante Kinder- und Jugendpflege sowie für die offenen ambulanten Hilfen) eingeplant.

Die Stadt Bürstadt hat für dieses Vorhaben den Turnvater-Jahn-Platz ins Gespräch gebracht, weil hier dieses Projekt bezüglich Größe, Umfang und Intention ideal verwirklicht werden kann. Es besteht ein einvernehmlicher Konsens, dass dieses Projekt in unserer Stadt verwirklicht werden soll.

Wir dürfen uns den Anforderungen nicht verschließen. Andere Standorte wurden auch in Betracht gezogen. Sie waren entweder zu klein oder bieten Raum für ambitioniertere Vorhaben. Hierbei ist ebenso zu beachten, dass eine gewisse Nähe zur Innenstadt gegeben ist und somit eine Integration der Menschen mit Handicap unmittelbar innerhalb der Gesellschaft stattfinden kann.

Hier geht es nicht zwingend um den Erhalt einer innerstädtischen Grünfläche, sondern vielmehr um die Möglichkeit einer weiteren Antwort auf die Bedürfnisse unserer Gesellschaft. Nach Abwägung der Sachlage hat sich die SPD mehrheitlich für den Neubau eines Sozial- und Beratungszentrums auf dem Turn-Vater-Jahn-Platz ausgesprochen.

Mehr zum Thema

Lampertheim Im Haushalt droht ein dickes Minus

Veröffentlicht
Mehr erfahren