Forum der Parteien - Uwe Metzner fordert Sanierung Kiosk wichtig für Bobstadt

Lesedauer

Das Bobstädter Kiosk, welches auf eine langjährige Tradition zurückblickt, steht wegen fehlender Renovierungen vor einer ungewissen Zukunft. Es nagt nicht nur der Zahn der Zeit - nein: Eine Grundsanierung ist notwendig, um auch hier ein gewisses Warenangebot in Bobstadt zu erhalten.

Das Häuschen gehört der Stadt, die in den letzten Jahren die notwendigen Renovierungen nicht mehr vorgenommen hat. In der Sitzung des Ortsbeirates wurde nicht über eine Sanierung nachgedacht, da sich diese offensichtlich nicht mehr rentiere. Auch habe die Stadt keine 40 000 Euro für eine Containerlösung, so die Bürgermeisterin Bärbel Schader, die gerne andere Gewerbetreibende unterstützt.

Es geht um Lebensqualität

In den vergangenen Jahren hat die Stadt aber gerne die Pachteinnahmen vereinnahmt. Für was hat denn die Stadt in den vergangenen Jahren alles Geld ausgegeben? Ankauf von Immobilien, Schwimmbadsanierung, neuer Marktplatz mit Markthalle usw. Hier war Geld da, aber eine Rentabilität nicht vorhanden und auch nicht zu erwarten. Es geht um Lebensqualität. Ist ein Kiosk für die Bevölkerung in Bobstadt nicht auch Lebensqualität?

Bei einer Investitionssumme von 40 000 Euro kommt das Geld durch die zu erzielenden Pachteinnahmen über die Jahre wieder herein. Ein Teil davon ist ja bereits durch die bisherigen Pachtzahlungen im Vorfeld schon in das Stadtsäckel geflossen und hat somit andere Investitionen mitfinanziert.

Gut für den Ortsteil

Ich denke, diese Investition würde der Stadt und dem Ortsteil Bobstadt gut zu Gesicht stehen. Und deswegen muss Bürstadt nicht unter den Rettungsschirm, auch wenn unser ehemaliger Bürgermeister dies für gut befunden hätte.

Mehr zum Thema

Haushalt Stadt vergibt viele Aufträge

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Stadtverwaltung Weniger Geld für den sozialen Wohnungsbau?

Veröffentlicht
Mehr erfahren